353.000 Euro für „Neustart“ in Hertener Innenstadt

14.09.2016 | Herten

Regierungspräsident übergibt Zuwendungsbescheid

Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke hat heute im Hertener Rathaus einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 353.000 Euro an Hertens Bürgermeister Fred Toplak im Beisein von Fachbereichsleiter Peter Brautmeier überreicht.

Mit dem Geld aus dem Programm Soziale Stadt des Landes Nordrhein-Westfalen soll der Start für das neue Projekt in Hertens Innenstadt erfolgen. Basierend auf einem im Juli 2016 vom Rat der Stadt Herten verabschiedeten Integrierten Handlungskonzept „Neustart Innenstadt“ soll Hertens zentrale Mitte gestärkt, energetisch und ökologisch aufgewertet und ein stärkerer Nutzungsmix „Bildung, Wohnen, Dienstleistung“ implementiert werden. Weitere Schwerpunkte sind der Abbau von Armutsrisiken sowie die Verbesserung von Integration und Teilhabe benachteiligter gesellschaftlicher Gruppen.

Ein Quartiers- und Stadtteilmanagement soll jetzt zunächst dafür sorgen, weitere Prozessschritte vorzubereiten, Netzwerkkontakte zu knüpfen und lokale Akteure einzubinden. Zudem soll von Beginn an die Öffentlichkeit beteiligt werden. Ein Verfügungsfonds soll die Motivation zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements stärken.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bescheidübergabe