[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
15. September 2016
Gewinner des DenkMalPreises 2016 stehen fest

Espenau/Landkreis Kassel. Die Gewinner des zum zweiten Mal vom Landkreis Kassel vergebenen DenkMalPreises stehen fest. „Die Jury aus Politik, Denkmalpflegeexperten, Wissenschaft und Regionalentwicklung hat aus 23 angemeldeten Häusern sechs Preisträger ausgewählt“, informiert Landrat Uwe Schmidt bei der Preisverleihung im „Wickenhof“ in Espenau-Hohenkirchen.

 

Der erste Preis mit einem Preisgeld von 1.200 Euro geht an Dagmar und Jürgen Frieling, die ein Wohnhaus aus dem Jahr 1908 – ein Einzelkulturdenkmal in Oberweser-Oedelsheim – auf besonders preiswürdige Weise saniert haben und jetzt als Ferienhaus nutzen. Der zweite Preis geht an Reinhard Schneider in Lohfelden-Vollmarshausen – auch hier für eine preiswürdige Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses aus dem Jahr 1816. Den dritten Preis teilen sich Dierk Hausmann und Esther Hartwig (Liebenau), Beate Umbach (Kaufungen-Niederkaufungen) sowie Jutta und Norbert Zimmermann in Bad Emstal-Riede. Ein Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement geht an den Heimat- und Geschichtsverein Breuna-Wettesingen für die Sanierung von Holdhenners Hus - eine besondere Würdigung erhält das Ritterschaftliche Stift für die Sanierung des ehemaligen Stiftsvogthaus in Kaufungen-Oberkaufungen.

 

„Die erneut große Zahl der eingegangen Bewerbungen und die tollen Beispiele der Preisträger zeigen, dass es viele Wege gibt, ein denkmalgeschütztes Haus im ländlichen Raum für die Wohnbedürfnisse der heutigen Zeit umzugestalten“, betont Landrat Schmidt.

Ein altes Haus zu sanieren, sei immer eine Herausforderung – aber das Ergebnis „ist in jedem Fall einzigartig und kein Haus von der Stange“, so Schmidt weiter. Für alle Liebhaber von Fachwerkgebäuden und vom Leben auf dem Land habe der Landkreis zusammen mit der Kasseler Bank und der Kasseler Sparkasse die Internetseite www.landstaerken.de eingerichtet. Schmidt: „Der DenkMalPreis soll Menschen dazu anregen, selbst das Abenteuer Fachwerkhaussanierung anzugehen und die Internetseite bietet dazu alle Informationen und zeigt gelungene Beispiele“.

 

Die ausgezeichneten Häuser erhalten eine Tafel, die auf den Gewinn des DenkMalPreises hinweist. Der DenkMalPreis wurde von der Martin Löber GmbH  und Co. KG Hofgeismar finanziell unterstützt.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


denkmalpreis2016
Auf dem Foto sieht man die Preisträger 2016 zusammen mit den Jurymitgliedern im Wickenhof in Espenau-Hohenkirchen mit Landrat Uwe Schmidt (dritte Reihe ganz links), Joachim Peter (Fa. Löber/hintere Reihe Mitte) und dem Trendelburger Bürgermeister Kai Georg Bachmann (2. Reihe Mitte).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.