Gefäßerkrankungen früh ernst nehmen

16.09.2016 - Lünen

Chefarzt Dr. Rottmann referierte in der Abendsprechstunde der Klinik am Park

„Frühzeitige Diagnostik kann heute eine schnelle Behandlung von Gefäßerkrankungen sicher stellen und schlimme Folgen vermeiden“, so Dr. Marcus Rottmann, Chefarzt für Angiologie und Diabetologie an der Klinik am Park Lünen. Im Rahmen der Reihe Abendsprechstunde des Krankenhauses warnte er davor, erste Symptome zu ignorieren. Im Zweifel sei es richtig, einen Arzt zu konsultieren.

Die Angiologie oder Gefäßmedizin sei ein noch junges Teilgebiet der Inneren Medizin, so Dr. Rottmann. Fortschritte in diesem Fachgebiet aber ermöglichten es heute, Erkrankungen der Arterien und Venen, Kapillaren und Lymphgefäße früh zu erkennen und konservativ oder interventionell zu therapieren. Die enge Verbindung mit der Diabetologie mache Sinn, weil für Diabetiker das Risiko von Gefäßerkrankungen besonders hoch sei.

An der Klinik am Park werde die gesamte Bandbreite der Angiologie angeboten. Die Ermächtigung zur vollen Weiterbildung von Ärzten auf diesem Gebiet unterstreiche die Kompetenz der hier geleisteten Arbeit. Für Patienten bedeute das aber auch, dass hier neben Diagnostik und Behandlung auch Vorbeugung und Beratung groß geschrieben werden.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Dr. Rottmann in der Abendsprechstunde


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren