Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

26. September 2016
zdi-Robotik-Lehrerzirkel schmiedet mit Unternehmen Ideen für den Lehrplan
Praxiserfahrung für den Unterricht - Lehrer werden zu Tagespraktikanten

Kreis Steinfurt. Wie funktioniert das Internet und welche Sicherheitsrisiken birgt es? Das sollten Schülerinnen und Schüler wissen, bevor sie eine Ausbildung im IT-Bereich beginnen. „Solch ein Grundwissen müssen wir voraussetzen. Darauf baut sich die Ausbildung bei uns auf“, erklärt Uwe Sommer von der Firma NetCon in Greven. Er und 22 Partner des zdi-Netzwerkes trafen sich kürzlich zum Robotik-Lehrerzirkel bei Christiani, Technisches Institut für Aus- und Weiterbildung in Rheine-Mesum.  

 

Wichtigstes Anliegen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen war, den Unterricht praxisnah zu gestalten, um die Jugendlichen für Berufe in der Informationstechnologie, Robotik, Automatisierung und Elektrotechnik zu begeistern. Damit das gelingen kann, sollen die Lehrer selbst in den Alltag der Firmen schnuppern - in einer Art Praktikums-Rallye. Denn nur, wenn sie selber verstehen, was in der Praxis gemacht wird, können sie den Lehrplan anpassen. Die ersten Praktika, die noch in diesem Jahr absolviert werden sollen, sind bei der „NFT Automatisierungstechnik GmbH“, der „NetCon Unternehmensberatung GmbH“ und „Steilstarter“ geplant. „Dass wir einen Teil der Ideen aus dem Robotik-Lehrerzirkel so zeitnah umsetzen können, damit habe ich nicht gerechnet“, freut sich Sally Friedrich, Projektkoordinatorin beim zdi-zentrum Kreis Steinfurt. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler künftig im Schulunterricht den Aufbau eines Computers und den sicheren Umgang mit dem Internet lernen.

 

Unternehmen und Schulen, die Interesse haben, in dem Netzwerk mitzuarbeiten, können sich bei Sally Friedrich oder Sarah Schönfelder melden, Telefon 02551 692710. Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt besteht seit Juni 2013 und wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Träger des Zentrums ist die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt). Zdi steht für „Zukunft durch Innovation“ und ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

zdi-Robotik-Lehrerzirkel schmiedet mit Unternehmen Ideen für den Lehrplan



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de