Kreis Steinfurt. Eine Uhr, ein Regal, ein Vogelhaus oder Buchstaben aus Holz - die Neuntklässlerinnen konnten selbst entscheiden, welcher Herausforderung sie sich beim gemeinsamen Handwerkerkurs der Schule am Bagno und der Evangelischen Jugendhilfe stellen wollten. Anlass dafür war kürzlich der Tag des Handwerks.
In dem vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt geförderten Kurs haben elf Mädchen in der Werkstatt der Evangelischen Jugendhilfe gemessen, gesägt, ausgestemmt, geschliffen, geschraubt und lackiert. „Wir können uns schon eine Ausbildung in dem Bereich vorstellen“, sagten Selina und Tabea anschließend und haben damit den Gedanken von Studien- und Berufskoordinator der Schule am Bagno, Dennis Beckmann, bestätigt: „Solche Kurse geben den Mädchen die Möglichkeit, ihre Talente in dem Bereich zu entdecken und eröffnen ihnen neue Optionen.“ Für einige Mädchen stand nach dem Kurs fest, dass sie die geplante Praktikumswoche auf jeden Fall in einem Handwerksbetrieb machen möchten.
Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt hat den Handwerkerkurs im Rahmen des MINT-BSO Programms unterstützt, welches durch die Mittel der Agentur für Arbeit finanziert wird. Das zdi-Zentrum koordiniert und unterstützt Projekte und Kurse, die dazu dienen, den Nachwuchs für handwerkliche und technische Berufsbilder zu sensibilisieren, um ihn somit bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Ansprechpartnerin sind Sally Friedrich und Sarah Schönfelder, Telefon 02551 692710.