[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
27. September 2016
11.000 Euro für Menschen mit Behinderung im Landkreis Kassel

Kreis Kassel. Eine große Spendensumme ist auch in diesem Jahr im Rahmen von Sammelaktionen für Menschen mit Behinderung zusammen gekommen. Insgesamt 11.000 Euro konnten der Vorsitzende des Kuratoriums Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. Dirk Engels und Landrat Uwe Schmidt an neun Vereine und Selbsthilfegruppen für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Kassel übergeben.

 

„Die wieder erfreulich hohe Spendensumme ist auch der Aufstockung aus Mitteln des Kuratoriums Aktion für behinderte Menschen zu verdanken, das in diesem Jahr rund 3.800 Euro zugesteuert hat“, berichtet Landrat Uwe Schmidt. Kräftig gesammelt wurde auch bei den Seniorentagen in der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seniorentage spendeten in diesem Jahr knapp 3.200 Euro“, informiert Schmidt. Weitere Spenden wurden beim traditionellen Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps Kassel  vor Schloss Wilhelmsthal gesammelt. „Hier kamen ebenfalls rund 4.000  Euro zusammen“, so Schmidt weiter.

 

Seit 1997 sammelt der Landkreis Kassel mit dem Wohltätigkeitskonzert und bei den Seniorentagen Spendengelder für das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. Die Erlöse werden auf Einrichtungen der Behindertenhilfe im Landkreis verteilt.

 

„In diesem Jahr erhalten der Förderverein der Caldener Werkstätten und der Förderverein der Grebensteiner Wohnstätten, der Verein Therapeutisches Reiten in Fuldabrück, die Reittherapiegruppe Ponydrome Immenhausen, die Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen Stadt und Landkreis Kassel, die Multiple Sklerose Selbsthilfegruppen Stadt und Landkreis Kassel, der Arbeitskreis Down-Syndrom Kassel, der Verein für Sport und Gesundheit in Zierenberg, der Verein aha e.V.( ambulante Hilfen im Alltag)sowie der familienentlastende Dienst Hofgeismar jeweils einen Betrag aus dem Spendentopf“, informiert die Geschäftsführerin des Kuratoriums Susanne Bauer.Einzelbeträge aus dem Spendentopf kommen außerdem vierzehn bedürftigen Familien mit behinderten Kindern zu Gute.

 

Mit der Spendensumme von 11.000 Euro lasse sich in den Vereinen und Selbsthilfegruppen eine Menge bewegen, freuen sich Kuratoriumsvorsitzender Engels und Landrat Schmidt abschließend.

 

Hintergrund:

In den letzten 15 Jahren wurden insgesamt über 130.000 Euro vom Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. für Projekte der Behindertenhilfe im Landkreis Kassel gesammelt. Von Beginn an unterstützt der Landkreis Kassel die Spendenaktion.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


spendenafb2017
Auf dem Foto sieht man die glücklichen Spendenempfänger mit Kuratoriumsvorsitzenden Dirk Engels (2. Reihe ganz rechts), Kuratoriumsgeschäftsführerin Susanne Bauer (3. Reihe ganz rechts) und Landrat Uwe Schmidt (oberste Reihe).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.