04. November 2016
Kreis Viersen
Im Kreis Viersen sind die Vorbereitungen für die Berufsfelderkundungen im Jahr 2017 angelaufen. Zeitgleich mit den Nachbarkommunen Krefeld, Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss können die Betriebe im Kreis Berufsfelderkundungstage in der zweiten Woche nach den Osterferien vom 2. bis 5. Mai und in der dritten Woche vor den Sommerferien vom 26. bis 30. Juni anbieten.
Die Kurzpraktika sollen Schülerinnen und Schülern des 8. Schuljahrs an drei Tagen Einblicke in drei verschiedene Berufsfelder ermöglichen. Dazu werden sie im Betrieb normalerweise von einem Ausbilder, Auszubildenden oder anderen Mitarbeiter begleitet. Die Betriebe können die Erkundungstage für einzelne Schüler oder für kleine Gruppen anbieten. Die Schüler sollen Einblicke in die wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten eines Berufes bekommen. Außerdem sollen sie Informationen über Ausbildungsangebote und Entwicklungswege im Unternehmen erhalten.
Der Kreis Viersen bittet die Unternehmen zwischen Maas und Rhein, für dieses wichtige Vorhaben Plätze anzubieten. Die Registrierung dafür ist im Online-Portal der Region Mittlerer Niederrhein möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen. Arbeitgeber können die Datenbank ab sofort mit Angeboten füllen. - Ab dem Frühjahr können die Jugendlichen sich dort nach Berufserkundungs- Unternehmen umsehen. Die Berufsfelderkundung ist Bestandteil der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)".
www.fachkräfte-für-morgen.de
Kommunale Koordinierungsstelle im Kreis Viersen
Ansprechpartnerin: Kathrin Kirchhoff
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel.: 02162 / 39-1479 oder 39-1584
kommunale.koordinierung@kreis-viersen.de
Berufsfelderkundung Kreishaus
Schülerin Isabelle Brüsting bei einem Praktikum im Kreishaus im Jahr 2015.
Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de