Schon bald endet die Saison für das Fahrgastschiff „Dollard“. Dann wird das Schiff, das zwischen Ditzum, Emden und Delfzijl verkehrt, in sein Winterquartiert nach Leer überführt.
Um den Saisonabschluss zu feiern, wird am Sonnabend, 15. Oktober, eine Minikreuzfahrt von Ditzum nach Leer angeboten. Die Abfahrt ist für 14 Uhr am Außenanleger in Ditzum geplant. „Zuvor könnte man eine Radtour von Leer nach Ditzum genießen und in dem kleinen Fischerdorf in einem der zahlreichen Restaurants zu Mittag essen. Nach der Ankunft in Leer bietet sich noch der Besuch des Gallimarkts an“, so der Tipp von Ulrich Schmunkamp von der Geschäftsstelle der Dollard Route.
Auf der rund zweieinhalbstündigen Fahrt wird das eindrucksvolle Emssperrwerk durchquert. Danach wird die Jann-Berghaus-Brücke passiert – dafür muss die längste Klappbrücke Europas geöffnet werden. Zum Abschluss wird das Schiff in den Leeraner Hafen geschleust.
Der Fahrpreis beträgt 15 Euro pro Person, mit Fahrrad 18 Euro. Es können bis zu 60 Personen und maximal 40 Fahrräder mitgenommen werden. Das Schiff kommt in Leer hinter den Reedereigebäuden in der Hafenstraße 12 an.
Noch ein Hinweis des Dollard-Büros: Die Abfahrt ist am Außenanleger in Ditzum „Am Hafen“, links an der Touristeninformation entlang und nicht im Hafen bei den Kuttern.
Für weitere Information und für Anmeldungen steht das Personal des Touristikbüros in Leer unter Telefon 0491 919696-50 und per Mail unter info@dollard-route.de zur Verfügung.
Die "Dollard" in voller Fahrt
Das Fährschiff der Dollard Route vor dem Sperrwerk bei Gandersum
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin