Eröffnung der Kithea-Reihe 2016/2017

04.10.2016 | Herten

Attraktive Theaterstücke für Kinder und Eltern

Die beliebte Kindertheaterreihe „Kithea“ geht ab Oktober in die neue Spielzeit. Mindestens einmal im Monat bieten das Kulturbüro und die Kinder- und Jugendbibliothek einen abwechslungsreichen Theaternachmittag. In der neuen Spielzeit gibt es insgesamt acht Aufführungen für Kindergarten- und Grundschulkinder: mit Schauspielerinnen, Schauspielern, Puppen, Figuren, Objekten und nicht zuletzt mit mitreißender Musik.

In ihrem neuen Mitmach-Programm „Konzert am Herd“ bieten Zaches & Zinnober am Sonntag, 30. Oktober, um 15 Uhr ein musikalisches Menü zum Zunge schnalzen und Finger lecken. Fein gewürzte köstliche Leckerbissen, verrückte Kochgeschichten und witzige Mitmach- und Mitsinglieder präsentieren Zaches & Zinnober auf der Glashaus-Bühne.

Räuber Hotzenplotz im Glashaus

Am 24. November um 16 Uhr kommt der erste Teil von „Räuber Hotzenplotz“ in die Kinder- und Jugendbücherei ins Glashaus. Unterstützt wird die Reihe „Kinderbücher werden lebendig“ durch den Förderverein der Stadtbibliothek. Der zweite Teil wird dank der Kooperation zwischen dem Kulturbüro der Stadt Herten und der Volksbank Ruhr Mitte am 27. November um 15 Uhr im Glashaus aufgeführt. Der Titel: „Neues von Räuber Hotzenplotz“ in einer Bearbeitung des Niederrhein-Theaters. Otfried Preußler schuf mit dem zweiten Teil der Hotzenplotz-Reihe eine schnelle Verwechslungskomödie, die an Komik kaum zu überbieten ist. Die Volksbank Ruhr Mitte hält ab Anfang November für die Kinder ihrer Kunden und deren erwachsene Begleitpersonen ermäßigte Eintrittskarten bereit. Kinder der Kunden haben dann freien Eintritt, Begleitpersonen zahlen nur zwei Euro. Alle anderen bezahlen wie gewohnt vier Euro.

Mitsingen und Mitmachen

Kurz vor Weihnachten, am 18. Dezember um 15 Uhr, gibt es gemeinsam mit Stefan Nussbaum und Susanne Tiggemann im Glashaus „KlingeSingeLausch! Weihnachtliche Geschichten zum Zuhören und Mitsingen“. Was verschenkt der kleine Herr Konrad? Wofür ist der goldenen Schlüssel? Wieso hat der Engel einen Gipsarm? Auf jede Frage gibt es eine Antwort und dazu das passende Lied zum Mitsingen. Und damit auch die Eltern nicht nach der ersten Strophe aufhören zu singen, werden die Texte mit Hilfe eines Beamers an die Wand projiziert.

Am 22. Januar 2017 geht es dann mit Drachen, Rittern, Prinzessinen, einem lustigen Spaßvogel und viel Musik weiter. Das Seifenblasen Figurentheater erzählt um 15 Uhr in der Freizeit- und Begegnungsstäte Westerholt die Geschichte vom kleinen Drachen Wütebrecht, der ein kleines bisschen anders als die wilden Drachen ist. Das Theaterstück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Der Klang des Didgeridoo zieht sich wie ein roter Faden durch das Mitmachkonzert „Didgeridoo und Känguru“ der Gruppe Karibuni. Am 19. Februar 2017 singen sie um 15 Uhr im Glashaus Lieder über die Tierwelt Australiens, Kängurus und Koalas. Diese wechseln sich mit Liedern aus der Welt der Aborigines, der Ureinwohner Australiens, ab. Die Geschichte „Wie das Didgeridoo zu den Menschen kam“ entführt in die australische Traumzeit. Für die Kinder gibt es viele Gelegenheiten mitzusingen, zu tanzen und vielleicht sogar selbst dem geheimnisvollen Didgeridoo ein paar Töne zu entlocken.

Nacht der Bibliotheken

Am Freitag, 10. März 2017, findet in ganz Nordrhein-Westfalen wieder die Nacht der Bibliotheken statt. Die Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus lädt herzlich dazu ein. Um 18 Uhr präsentiert das Wodo-Puppenspiel mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins das Kindertheaterstück „Neue Punkte für das Sams“. Ein Theaterspaß für kleine und große Sams-Fans ab fünf Jahren.

Die Spielzeit 2016/2017 endet am Sonntag, 19. März, um 15 Uhr in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt mit „Anders ist normal“ vom Theater Don Kidschote aus Münster. Was ist eigentlich normal und was ist einfach anders? Die beiden Außerirdischen Robbi und Shorty sind auf der Flucht und landen letztendlich auf der Erde. Dort lernen die beiden die Menschenkinder kennen und aus anfänglichem Misstrauen wird erste Freundschaft. Zusammen entkommen sie den Roboterfängern und finden ein neues Zuhause.

Programme ab sofort erhältlich

Die Kithea-Programme gibt es ab sofort in allen öffentlichen Einrichtungen sowie Kindergärten und Grundschulen. Karten für die Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene sind zum Preis von vier Euro im Glashaus zu den Öffnungszeiten der Bibliothek erhältlich. Weitere Infos bekommen Interessierte im Kulturbüro bei Sabine Weißenberg unter der Telefonnummer (0 23 66) 303 541.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kithea 2016/17: KlingeSingeLausch

Kithea 2016/17: Zaches und Zinnober

Kithea 2016/17: Don Kidschote