Die Lesemaus der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach hat endlich einen Namen bekommen! In einer zweiten Runde hatten die kleinen Kunden der Kreis- und Stadtbücherei den ganzen September über Zeit sich Namen auszudenken und schöne Bilder von der Lesemaus zu malen. Die Vorschläge wurden in einem extra bereitgestellten „Wahlurne“ gesammelt und schließlich Anfang Oktober ausgewertet.
Die Mitarbeiter der Bücherei hatten als Jury das schwere Los unter den ca. 30 Namenseinsendungen einen Gewinner zu ermitteln. Trotz exotischer und verlockender Namensvorschläge wie „Gürkchen“ oder „Schnuckelchen“ entschied sich das Team schließlich für den Namen „Lilli“. Dieser besitzt dank der Alliteration „Lilli Lesemaus“ einen schönen Klang und wurde zudem mit gleich 4 Nennungen am häufigsten vorgeschlagen.
Die Kinder, die den Namen „Lilli“ vorgeschlagen hatten, wurden am Donnerstag, den 20.10, zur Siegerehrung eingeladen. Einen Sonderpreis bekam zudem das Kind, dass das schönste Bild der Lesemaus gemalt hatte. Alle Kinder erhielten eine Urkunde als „amtliche Namensgeber“ bzw. „amtliche Zeichner“ und zudem einen Büchergutschein.
Die Kreis- und Stadtbücherei bedankt sich herzlich bei allen Kindern und Eltern, die den Namensfindungsprozess unterstützt haben und freut sich über die große und positive Resonanz. Alle Bilder der Lesemaus können derzeit im Eingangsbereich der Bücherei bewundert werden.