Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Gemeinsam gegen Krankheitserreger - 150 Teilnehmer bei 1. MRE-Netzwerktag im HSK

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

27. Oktober 2016
Gemeinsam gegen Krankheitserreger - 150 Teilnehmer bei 1. MRE-Netzwerktag im HSK
Hochsauerlandkreis/Meschede.

150 Teilnehmer zählte der erste MRE-Netzwerktag am Mittwoch, 26. Oktober, im Hochsauerlandkreis. „Wir waren überrascht, wie gut der Austausch angenommen wurde. Das Thema ist bei unseren Einrichtungen im Kreis angekommen“, freute sich Dr. Peter Kleeschulte, Leiter des Gesundheitsamtes, über die Ärzte, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Hygienefachkräfte, Hygienebeauftragte und medizinischen Fachangestellten, die den Weg ins Kreishaus Meschede gefunden hatten. Dr. Kleeschulte weiter: „Schließlich erwarten Patienten in Krankenhäusern, Arztpraxen oder anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie in Pflegeeinrichtungen einen hohen Standard an Sicherheit. Das gilt natürlich auch für den Kampf gegen die multiresistenten Krankheitserreger, kurz MRE genannt.“

Der Vormittag deckte den Pflegebereich ab, der Nachmittag war dann insbesondere für die Ärzte interessant. Fachreferenten gaben Einblicke in Themen wie beispielsweise „Neue Gefahren durch gramnegative Erreger“, „Umgang mit MRE in Einrichtungen“, „Rationelle Antibiotika-Therapie“, „Empfehlungen zur Diagnostik und Prävention“, „Neue Meldepflichten und Maßnahmen“ und „MRSA in der vertragsärztlichen Versorgung“. Eine Ausstellung zu Produkten der Medizintechnik rundete die Veranstaltung ab. Fortbildungspunkte für Ärzte gab es obendrauf.

Das 2011 gegründete MRE-Netzwerk Hochsauerlandkreis organisiert unter der Federführung des Kreisgesundheitsamtes unter anderem Arbeitsgruppen und jährliche Netzwerkkonferenzen und nimmt die erste Bewertung der Anträge auf die Vergabe des MRSA-Qualitätssiegels für Krankenhäuser vor. Mehrere Krankenhäuser im Hochsauerlandkreis haben dieses Qualitätssiegel bereits seit zwei Jahren. Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte, Pflegeeinrichtungen und andere an der Patientenversorgung beteiligte Institutionen treffen sich bei den Konferenzen zum Dialog, um voneinander zu lernen und gemeinsame Lösungen zu finden. Die Fachleute arbeiten in dem Netzwerk eng zusammen, erarbeiten Informationsschriften und sprechen Empfehlungen aus.

Weitere Informationen sind beim MRE-Netzwerk HSK unter Telefon 0291/94-1107 erhältlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

MRE-Netzwerktag 1

Auch Gesundheitsamtsleiter Dr. Peter Kleeschulte (l.) informierte sich über Produkte zur Händedesinfektion. / Foto: Pressestelle HSK
MRE-Netzwerktag 1



MRE-Netzwerktag 2

Die Stände der Ausstellung im Kreishaus Meschede waren dicht umlagert.
MRE-Netzwerktag 2


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de