Stadtteilkonferenz 2016 mit Kulturprogramm
28.10.2016 | Herten
Stadterneuerungsprogramm Hassel.Westerholt.Bertlich
Hassel, Westerholt und Bertlich – drei Stadtteile treffen sich am Samstag, 5. November, von 12 bis 18 Uhr zur Konferenz mit Kulturprogramm. Rund um die Egonstraße 4, wo das Team des Stadterneuerungsprogramms Hassel.Westerholt.Bertlich sein Büro hat, ist am Samstag richtig viel los. Denn neben der Wahl der bürgerschaftlichen Mitglieder des Gebietsbeirates gibt es hier ein buntes Rahmenprogramm.
Ein besonderes Highlight ist ein großer Autokran, der Neugierige kostenlos auf eine Aussichtshöhe von 60 Metern bringt - inklusive freiem Blick auf das gesamte Zechengelände und die angrenzenden Stadtteile.
Buntes Kulturprogramm
Auf der Bühne im Zelt findet ein buntes Kulturprogramm mit Musik und Tanzaufführungen statt. Im Einzelnen treten auf: die Tanzgruppe des städtischen Kindergartens an der Gustavstraße in Hassel, die Trommelgruppe der Martin-Luther-Schule in Westerholt, die Jazzdance-Gruppe der evangelischen Gemeinde Thomaskirche, die Breakdancer aus Hassel, das Männerquartett Schlägel & Eisen aus Westerholt und die Rockband Silberrücken aus Hassel.
Hüpfburg, Kinderspiel & Kulinarisches
Für die Jüngsten stehen den ganzen Tag über eine Hüpfburg und viele verschiedene Spielgeräte bereit. Während des ganzen Tages ist natürlich auch für Essen und Getränke gesorgt.
Aussichtsfahrten auf 60 Metern Höhe
Kostenlose Fahrten mit dem Aussichtskorb eines Kranwagens auf 60 Meter: Interessierte Besucher können einen weiten Überblick über die Neue Zeche Westerholt, die Großbaustelle des Stadtteilparks auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Hassel, das Alte Dorf Westerholt und die Region erhalten. Eine Gelegenheit, auf die viele Hobbyfotografinnen und -fotografen schon gewartet haben.
Informationen rund um das Stadterneuerungsprogramm
Die Stadtbauräte der Städte Gelsenkirchen und Herten, Martin Harter und Volker Lindner, sowie die Teams von Stadtteilbüro und der Neuen Zeche Westerholt informieren über sämtliche Projekte aus dem Stadtteilprogramm und über alle Neuigkeiten zur Neuen Zeche Westerholt. Hauseigentümer können sich zu den Fördermöglichkeiten für Sanierungsmaßnahmen an ihren Immobilien beraten lassen. Zudem stellen sich die Akteure einiger bürgerschaftlichen Projekte vor, die in den letzten zwei Jahren aus dem Quartiersfonds gefördert wurden.
Wahlen der bürgerschaftlichen Vertreter des Gebietsbeirates
Die Stadtteilkonferenz 2016 steht auch im Zeichen der Wahl der bürgerschaftlichen Vertreter im Gebietsbeirat. Nach Ablauf der Wahlperiode werden 14 Mitglieder und ihre Vertreterinnen und Vertreter turnusgemäß neu gewählt. Alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren und mit Meldeadresse in Hassel.Westerholt.Bertlich sind zur Wahl aufgerufen. Bis 17 Uhr kann gewählt werden. Eine Übersicht über alle Kandidatinnen und Kandidaten findet sich auf der Homepage www.stadterneuerung-hwb.de.
Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, a.lappe@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: