„Herz unter Stress: Bluthochdruck – Diabetes – Cholesterin“ - Aktion zur Herzwoche im Glashaus

28.10.2016 | Herten

Herzpatientenseminar am Donnerstag, 10. November

Werden das Herz und die Gefäße durch Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Stoffwechselstörungen hohem Stress ausgesetzt, drohen Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenversagen. Deshalb ist es wichtig, über diese Erkrankungen aufzuklären. Die Deutsche Herzstiftung hat das Thema „Herz unter Stress: Bluthochdruck – Diabetes – Cholesterin“ zum Motto der Herzwochen 2016 gemacht. Aus diesem Anlass findet im Glashaus am Donnerstag, 10. November, ab 18 Uhr eine Infoveranstaltung statt.

Unser Herz hat Tag für Tag und Minute für Minute eine für uns überlebenswichtige Aufgabe: Mit rund 100.000 Schlägen pumpt es täglich 7.000 Liter Blut durch unser Gefäßsystem und versorgt Organe und Muskeln und vor allem unser Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen. „Im Rahmen unserer Veranstaltung wollen wir die Menschen in Herten und Umgebung über Risikofaktoren die zum Herzinfarkt und Schlaganfall führen und über Symptome der Erkrankungen informieren. Bluthochdruck, Zuckererkrankung und Fettstoffwechselstörungen sind klassische Risikofaktoren, die zu Herzerkrankungen führen. Aber auch Stress aufgrund psychosozialer Belastungen ist ein wichtiger und häufig übersehener Risikofaktor“, erklärt Privatdozent Dr. Horst Neubauer, Chefarzt der Inneren Medizin II im St. Elisabeth-Hospital Herten. Er und seine Kollegen wollen über Mythen rund um Cholesterin, Bluthochdruck und Diabetes aufklären und Fakten schaffen. Zudem informieren die Fachleute darüber, welche Umstände das Herz noch unter Stress setzen und wie die Psyche dies beeinflussen kann.

Ab 18 Uhr werden im Foyer beim Vorprogramm Blutdruckmessungen sowie Cholesterin- und Blutzuckerbestimmungen demonstriert. Die Teilnahme an Entspannungsübungen ist möglich und kleine gesunde Snacks werden gereicht. Zudem erfolgt eine Präsentation von Wiederbelebungsmaßnahmen und Krankenpflegeschüler des St. Elisabeth-Hospitals Herten haben ein Gefäßmodell mit Darstellung der Risikofaktoren als Anschauungsobjekt gebastelt. Außerdem geben Fachleute, Selbsthilfegruppen und Kooperationspartner Informationen und beantworten Fragen.

Ab 19 Uhr startet dann das Vortragsprogramm: Dr. med. Gereon Balzer (Funktionsoberarzt der Inneren Medizin II im St. Elisabeth-Hospital Herten) referiert zum Thema „Cholesterin und Co. – Ab wann wird es gefährlich? Wie therapieren?“. Danach hält Dr. med. Katrin Stephan (Niedergelassene Kardiologin, Herten) einen Vortrag zum Thema „Herz unter Druck: Ursachen, Folgen und Therapie des Bluthochdrucks“. PD Dr. Horst Neubauer (Chefarzt der Inneren Medizin II im St. Elisabeth-Hospital Herten) spricht anschließend zum Thema „Diabetes mellitus und das Herz – kein süßes Paar…!“. Sandra Kienle (Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LWL-Klinik Herten) rundet das Programm mit ihrem Vortrag zum Thema „Herz und Psyche – Wie Herzerkrankungen und psychische Störungen zusammenhängen“ ab.

„Wir freuen uns, dass wir ausgezeichnete  Experten gewinnen konnten, die beim Herzpatientenseminar über Faktoren berichten, die das Herz unter Stress setzen. Mit unserem Informationsabend wollen wir die Menschen hier in unserer Stadt direkt erreichen, ihnen ein Stück Sicherheit geben und somit schon mal einen Stressfaktor ausschalten“, erklärt Barbara Dittrich, Studienleiterin für den Bereich Gesundheit bei der VHS Herten.

Das St. Elisabeth-Hospital lädt im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung gemeinsam mit der VHS Herten zu der Informationsveranstaltung ein. Weitere Kooperationspartner sind die LWL-Klinik Herten, das HEP (Hertener Praxisnetz – Qualitätsverbund Hertener Ärzte), die Heide-Apotheke Herten, die Ahorn- und Antonius-Apotheke, die Selbsthilfegruppe Bluthochdruck, die Stadtbibliothek Herten, das Deutsche Rote Kreuz Herten e.V. und der Koronarsportverein Herten 1993 e.V.

Die Herzwochen sind eine Aktion der Deutschen Herzstiftung und finden einmal im Jahr statt. In ganz Deutschland werden den ganzen November an verschiedenen Orten rund 1.000 Informationsveranstaltungen rund um das Thema Herz angeboten.

Weitere Informationen:

www.vhs-herten.de

www.st-elisabeth-hospital.de

www.herzstiftung.de/herzwochen.html

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Herzpatientenseminar 2016