[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
31. Oktober 2016
Ausstellung „Ortlos“ im Burggarten Wolfhagen

Wolfhagen/Landkreis Kassel. Noch bis zum 27. November 2016 ist der Burggarten Wolfhagen Ausstellungsort der gemeinsam vom Landkreis Kassel und dem Regionalverband Nordhessen e.V. im Bundesverband Bildender Künstler (BBK) mit Unterstützung der Kasseler Sparkasse organisierten Ausstellung „Ortlos“. „Wir setzen damit eine Reihe von Ausstellungen gemeinsamen mit dem BBK fort, die im Souterrain von Schloss Wilhelmsthal begonnen hat, dann drei Jahre in und um das Offiziantenhaus in Wilhelmsthal gastiert und zuletzt rund um das Naturparkzentrum Habichtswald stattgefunden hat“, informiert Kreiskulturbeauftragter Harald Kühlborn.

In diesem Jahr habe man sich gemeinsam mit den Verantwortlichen des BBK für den Burggarten in Wolfhagen entschieden. „Leider hat es während der Aufbauzeit  und auch jetzt immer wieder Vandalismus gegenüber den Kunstwerken gegeben – das ist sehr schade, und dass ist bei den vorherigen Ausstellungsorten noch nicht passiert“, bedauert Kühlborn.

 

„Mit der Ausstellung „Ortlos“ wollen wir die besonderen Voraussetzungen des Ausstellungsortes Burggarten aber auch die aktuellen Entwicklungen in unserer Gesellschaft thematisieren“, erläutert Lutz Kirchner vom BBK, der die Ausstellung zusammen mit Hildegard Schwarz koordiniert hat. Die einzelnen Arbeiten greifen dabei sowohl die „Gegebenheiten des Ortes, wie auch aktuelle ästhetische und soziopolitische Fragestellungen auf“, so Kirchner weiter. Auch Kirchner bedauert, dass die Kunst im Wolfhager Burggarten Ziel von Vandalismus ist.

 

 

„Dass Kunst im öffentlichen Raum zerstört wird, ist ein Zeichen mangelnden Respekts gegenüber den Künstlern – es richtet sich aber auch gegen alle Bürger, da solche Angriffe zukünftige Ausstellungen erschweren oder unmöglich machen“, so Kirchner weiter. „Wir haben uns zwar noch nicht abschließend entschieden, aber ich sehe nicht, wie eine weitere Ausstellung im öffentlichen Raum in Wolfhagen Sinn macht“, bestätigt Kühlborn.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


ausstellungortlos



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.