09. November 2016

Tabuthemen ansprechen

Berufskolleg Viersen: Schüler stellen Ergebnisse der Projektwoche Aids und HIV vor

Dülken

„Viele trauen sich nicht, über Aids, Sexualität und Verhütung offen zu sprechen“, hat Laura festgestellt. Die 18-jährige Schülerin am Berufskolleg Viersen möchte genau das ändern. Gemeinsam mit ihren Mitschülern Svenja, Jule und Sarah hat sie ein Glücksrad entworfen, das Gleichaltrigen spielerisch die Themen Aids, Umgang mit HIV-Positiven, Schutz vor Sexualkrankheiten sowie Liebe und Partnerschaft näherbringt. Es ist nur einer von neun Aktionsständen zum Thema Aids und HIV am Berufskolleg in Trägerschaft des Kreises Viersen.

Eine Woche lang beschäftigen sich die Schüler der Höheren Berufsfachschule im Rahmen von Projekten mit Aids und HIV. „Der Bildungsgang bereitet auf einen Job im Gesundheitswesen vor. Da liegt eine Projektwoche zu diesem Themenkomplex nahe“, sagt Schulleiterin Gisela Werner. Doch die Jugendlichen sollen auch für sich selbst einiges mitnehmen, darüber hinaus die Mitschüler sensibilisieren. Dazu stellen die Schüler ihre Projekte beim Tag der offenen Tür am Wochenende vor. „Gerade bei einem so sensiblen Thema ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen mit Gleichaltrigen austauschen können“, sagt Marianne Fervers. Die Lehrerin betreut die Projektwoche mit ihren Kolleginnen Esther Brozi und Julia Kniefert.

Die Schule an der Heesstraße 95 in Dülken ist zum Tag der offenen Tür am Samstag, 12. November, von 9 bis 13 Uhr für Interessierte geöffnet. Bereits einen Tag vorher sind die Mädchen und Jungen der weiterführenden Schulen zu Gast. Neben Informationsständen zum Thema Aids und HIV erwarten die Gäste unter anderem ein Quiz, Spiele oder der Kondom-Führerschein. Dieses Projekt haben sich Sandy, Niklas, Hannah, Oksana und Meike ausgedacht. Die Bescheinigung, sicher im Umgang mit dem Verhütungsmittel zu sein, erhält nur, wer blind ein Kondom über ein Modell ziehen kann und Fragen zum Thema Sexualität richtig beantwortet. „Wir sind in einem Alter, wo der sichere Umgang mit Verhütungsmitteln selbstverständlich sein sollte“, sagt 19-jährige Sandy. „Umso wichtiger ist es, dass wir den Jüngeren die Informationen weitergeben.“

www.berufskolleg-viersen.de

Projektwoche Aids und HIV
Eingebettet ist die Projektwoche der Höheren Berufsfachschule in eine Kooperation mit der Michael-Stich-Stiftung. Zu Beginn der Projektwoche hatte Prof. Dr. Rainer Ganschow vom Universitätsklinikum Bonn einen Vortrag zu Krankheitsbild, Übertragungswegen, Schutzmaßnahmen und Testmöglichkeiten gehalten. Zum Abschluss der Thematik können alle Schüler des Berufskollegs das Theaterstück „I will survive“ sehen. Am Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. November, ist Schauspieler Michael Wanker mit seinem Stück zu Gast in Dülken. Er veranschaulicht darin szenisch, was es für einen Menschen bedeutet, sich mit HIV zu infizieren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

HIV Projektwoche

Die Informationen zum Thema HIV und Aids haben die Schülerinnen Jule, Sarah, Svenja und Laura (vorne v.l.) zu einem Glücksrad-Spiel verarbeitet. Dies ist nur eines der Projekte, die die Lehrerinnen Esther Brozi, Marianne Fervers und Julia Kniefert (hinten v.l.) mit den Schülern der Höheren Berufsfachschule am Berufskolleg Viersen erarbeiten. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.