[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
10. November 2016
Schmidt: „Apotheken im ländlichen Raum wichtiges Ange-bot für alle Bürger“

Landkreis Kassel. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Geschäftsmodell von Internetapotheken stellt sich Landrat Uwe Schmidt hinter die Apotheken im ländlichen Raum. „Ich kann verstehen, dass es auch im Sinn der Bürger ist, notwendige Medikamente möglichst günstig erwerben zu können – aber ein Geschäftsmodell, dass Apotheken im ländlichen Raum gefährden könnte, kann ich nicht unterstützen“, stellt Schmidt klar. Am Beispiel des Buchhandels und mittlerweile auch bei Schuhen und Bekleidung sorge die immer stärkere Rolle des Internethandels „nicht nur für die größeren Städte sondern auch in Kommunen wie Hofgeismar und Wolfhagen für Probleme im lokalen Einzelhandel“.

 

Gerade die Apotheken in den kleineren Orten im Landkreis seien wichtige Beratungsstellen, so der Landrat weiter. Schmidt: „Sie erfüllen damit eine wichtige Aufgabe für die Gesundheitsversorgung und sind auch für das Geschäftsleben in den kreisangehörigen Kommunen ein bedeutender Faktor“. Damit dieser erhalten bleibt, sei auch eine Mitwirkung der Bürger im Landkreis erforderlich. „Wer über fehlende Einzelhandelsangebote im ländlichen Raum beschwert, sollte die vorhandenen Angebote auch nutzen, damit sie möglichst lange wirtschaftlich überleben können“, appelliert der Landrat abschließend an die Eigenverantwortung der Bürger.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.