Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 11.11.2016
Lebendige Kreisgeschichte
Vestischer Kalender 2017 ist erschienen

Im Café am Tiergarten in Recklinghausen stellten Rita Maria Schütz von der Schützdruck GmbH, Dr. Matthias Kordes vom Stadtarchiv Recklinghausen und Landrat Cay Süberkrüb den Vestischen Kalender 2017 vor. Dieser wird ab jetzt unter anderem in ausgewählten Buchhandlungen verkauft.

Ob historische Kartographie, 200 Jahre Kreis Recklinghausen oder die Geschichte der Altstadtschmiede: Auch in der neuen Ausgabe des Vestischen Kalenders finden sich spannende Themen rund um den Kreis Recklinghausen. Zur Vorstellung kamen neben Landrat Cay Süberkrüb und den Verantwortlichen für Redaktion, Gestaltung und Druck auch zahlreiche Autoren im Café am Tiergarten zusammen.

Ihnen dankten Rita Maria Schütz, Dr. Matthias Kordes und Landrat Cay Süberkrüb ausdrücklich für ihre Mitarbeit: „Ohne diese Unterstützung könnten wir den Kalender nicht produzieren“, sagte Dr. Matthias Kordes. „Die Autoren sind das Rückgrat des Buches.“

Auch junge Autoren sind in diesem Jahr mit Beiträgen im Vestischen Kalender vertreten. So wurde die im schulischen Rahmen verfasste Facharbeit von Luca Calamini über den „Tod eines Recklinghäuser Marinesoldaten auf den Kokosinseln im November 2014“ abgedruckt. „Über diese Mitarbeit freue ich mich besonders“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. „Wir sind schließlich auf den Nachwuchs angewiesen, der sich mit unserer Region beschäftigt. Nur so halten wir unsere Geschichte lebendig.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vestischer Kalender 2017
V.l.: Dr. Matthias Kordes (Stadtarchiv Recklinghausen), Rita Maria Schütz (Schützdruck GmbH), Landrat Cay Süberkrüb

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de