Kreis Unna. (PK) Erneut ausverkauft: Die Reihe „Mehr Licht! Im Gespräch mit…“ hat bei zahlreichen Interessierten inzwischen einen festen Platz im Veranstaltungskalender erobert. Am Donnerstagabend (10. November) ging es ums Thema „Schöner scheitern“.
Referent Dr. Christian Lüdke aus Lünen erläuterte dem Publikum im Säulenkeller des Lichtkunstzentrums in Unna, warum nur Niederlagen zu mehr Bildung und Erfolg führen. Er vermittelte, dass Enttäuschungen nicht nur zum Leben dazugehören, sondern auch viel Positives und wichtige Erkenntnisse nach sich ziehen. „Aus dem, was wir erleben, können wir immer nur lernen. Also gibt es eigentlich gar keine Fehler“, lautete eine der Thesen des Psychologen und Trauma-Experten.
Der Referent nahm sich nach seinem kurzweiligen, Impulse gebenden Vortrag noch die Zeit, Fragen im Plenum zu beantworten und stieg an allen Tischen in Einzelgespräche ein. So gingen die Teilnehmer angespornt von Dr. Christian Lüdke nicht nur mit Erkenntnisgewinn, sondern auch mit guten Vorsätzen nach Hause, denn Lüdke unterstrich: „Egal, wie alt wir sind, wir sollten immer wieder den Mut haben, etwas Neues zu beginnen. Leben heißt Probleme lösen.“
Schon zum Vormerken für den Terminkalender verweisen die Organisatoren auf die nächste Veranstaltung der Reihe: Am 30. März 2017 wird Autorin und Rednerin Ulrike Scheuermann (Berlin) über „Schaffensfreude - Der Weg zu mehr Erfüllung im Beruf und im Leben“ sprechen.
Hintergrund: „Mehr Licht!“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Kompetenzteams für Lehrerfortbildung Kreis Unna, des Regionalen Bildungsnetzwerks Kreis Unna und der VHS Unna - Fröndenberg - Holzwickede.
Bildzeile 1: Trauma-Experte Dr. Christian Lüdke war zu Gast in Unna. Foto: Sabine Fischer – Kreis Unna
Bildzeile 2: Alle Plätze waren besetzt, als Dr. Christian Lüdke in der Reihe „Mehr Licht!“ über das Thema „Schöner scheitern“ sprach. Foto: Sabine Fischer – Kreis Unna