[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
14. November 2016
Konzert "Die Grenzgänger"
Und weil der Mensch ein Mensch ist, am 12. November in der Zierenberger Stadtkirche

Zierenberg:Konzert der Grenzgänger in der Zierenberger Stadtkirche: Zivilcourage als Licht in finsteren Zeiten

Zwischen Pogromgedenken und Volkstrauertag bot das Kulturforum  „Künstler in Kirche und Rathaus“ gemeinsam mit der vhs Region Kassel in der Zierenberger Stadtkirche ein Konzert an. Vom Schmerz und der Trauer angesichts der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft ging hier der Blick auf den Mut und die Zivilcourage der vielen Tausend Menschen, die im Widerstand gegen das Hitler-Regime gekämpft hatten. Dabei standen sowohl Lieder der demokratischen Bewegungen der Weimarer Republik, aber auch das Singen ums Überleben in den Gefängnissen und Konzentrationslagern auf dem Programm. Ein eindrucksvolles Konzert der jungen Musiker, die jüngst für den Deutschen Schallplattenkreis nominiert worden sind. Der Mut der Aufrechten und Anständigen war in der dunklen Zeit ein Licht der Hoffnung. Ein begeistertes Publikum wurde mit der Zugabe des Liedes der Menschenliebe schlechthin, der Freude schöner Götterfunken, in den Novemberabend entlassen.

Am Rande der Veranstaltung bedankte sich Dr. Klaus-Peter Lorenz von der vhs Region Kassel bei der Kasseler Sparkasse für deren Sponsorenschaft für kulturelle und literarische Veranstaltungen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


P1180774
Im Bild v. l. n. r.: Zierenbergs Bürgermeister Stefan Denn, als Hausherrin Pfarrerin Dorothee Rahn, Landrat Uwe Schmidt, Bereichsleiter der Kasseler Sparkasse, Dr. Karsten Geiersbach, Kulturforum Künstler in Kirche und Rathaus, Gisela Schmidt, Leiterin der vhs Region Kassel, Katharina Seewald. Fotos: Dr. Klaus-Peter Lorenz.


P1180782



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.