16. November 2016

Gaukler, Kunst und Feuershow

Romantischer Weihnachtsmarkt an den ersten beiden Adventswochenenden im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Grefrath

Pünktlich zum Advent öffnet der Romantische Weihnachtsmarkt im Niederrheinischen Freilichtmuseum seine Pforten. Rund 100 Künstler sind an den ersten beiden Adventswochenenden zu Gast im Volkskundemuseum des Kreises Viersen. Der Weihnachtsmarkt ist jeweils von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. November sowie 2. bis 4. Dezember, geöffnet. Besucher sind willkommen freitags und samstags von 13 bis 21 Uhr (Einlass bis 20 Uhr), sonntags von 11 bis 20 Uhr (Einlass bis 19 Uhr).

„Der Romantische Weihnachtsmarkt ist eine liebgewonnene Tradition in unserem Museum“, sagt Museumsleiterin Anke Wielebski. Für das weihnachtliche Ambiente sorgt die Künstlerin Kirsten Sauer. Sie hüllt das dunkle Areal des Freilichtmuseums in ein Meer von Fahnen, Ölfackeln und Lichtprojektionen. „Alle Aussteller bieten hochwertiges Handwerk, kreative Kunst und trendige Unikate. Kitsch gibt es auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt nicht“, sagt Anke Peters vom Veranstalter „OpenMind ManagementService“. Das Angebot reicht von Schmuck über Dekoratives bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten.

Zudem erwarten Kasper, der feuerspuckende Gaukler, die Wunschzettelfee oder ein Mäuseroulette die Besucher. Die kleinen Gäste können Stockbrot backen, Knusperhäuschen basteln und Bogenschießen. Im historischen Backhaus qualmt der Ofen. Der Schmied erzählt in der Museumsschmiede Märchen. Für Samstag und Sonntag haben sich Nikolaus und Knecht Ruprecht angekündigt. Wer hungrig ist und Durst hat, wird im Innenhof der Dorenburg, im Hof Waldniel oder vor der Schmiede fündig.

Das Tagesticket für den Romantischen Weihnachtsmarkt kostet 7 Euro für Erwachsene und Jugendliche ab 17 Jahren, ermäßigt 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre haben freien Eintritt. Ermäßigte Tickets können für 6 Euro im Vorverkauf auf der Homepage der Agentur www.omms.net erworben werden. Parkplätze stehen an der Stadionstraße 145 in Grefrath sowie am Samstag und Sonntag auf dem ehemaligen Johnson-Control-Gelände wieder mit Shuttleservice zur Verfügung. Besucher sollten zudem auf die Ausschilderungen achten.

Wichtiger Hinweis für alle Besucher des Niederrheinischen Freilichtmuseums: Das Museum bleibt in der Woche zwischen den Weihnachtsmarkt-Wochenenden geschlossen und ist ab Dienstag, 6. Dezember, wieder regulär geöffnet.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.de/niederrheinisches-freilichtmuseum
www.omms.net/freilichtmuseumdorenburg/romantischerweihnachtsmarkt/


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Weihnachtsmarkt

Eine Feuershow und die illuminierte Dorenburg erwarten die Besucher beim Romantischen Weihnachtsmarkt im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Foto: OpenMind ManagementService / Abdruck honorarfrei

Weihnachtsmarkt

Das Programm und der Übersichtsplan zum Romantischen Weihnachtsmarkt 2016. Foto: OpenMind ManagementService

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.