Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

22.11.2016 | Herten

Der Konzern Stadt Herten bietet jungen Menschen Einstieg in die Berufswelt

Drei Auszubildende haben in diesem Jahr bei der Stadt Herten ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Darunter eine Verwaltungsfachangestellte, ein Kfz-Mechatroniker und eine Erzieherin, die ihre staatliche Anerkennung bekommen hat. Die diesjährige Freisprechungsfeier eröffnete Bürgermeister Fred Toplak auf dem Hof Wessels.

Jolene Simon hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung in Teilzeit absolviert. Während ihrer Ausbildung hat sie die verschiedenen Aufgabenbereiche im Ordnungsamt, im Bereich Finanzen, im Bereich Interne Logistik, Statistik, Wahlen und in der Bildung und Teilhabe kennengelernt. Nach ihrer Ausbildung wurde ihr eine Stelle im Bürgerservice angeboten. „Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn ich arbeite gerne mit Publikum“, so Jolene Simon.

Lukas Pruß hat beim Zentralen Betriebshof Herten eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge absolviert. Auch nach der Ausbildung ist er beim ZBH eingesetzt. Celine Hoffmann hat ihr Berufspraktikum im Kindergarten Sternschnuppe in Westerholt gemacht und darf sich nun offiziell Erzieherin nennen.

Ebenfalls geehrt wurden bei der Freisprechungsfeier die Absolventen der Hertener Stadtwerke. Hier konnten Annika Haskes und Svenja Selan, neben dem zunächst erreichten IHK-Abschluss „Bürokauffrau“, den Studiengang Wirtschaft und Management an der FOM Hochschule erfolgreich abschließen und den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ erlangen. Annica Höhle bestand die IHK Prüfung im Ausbildungsgang Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration. Als Mediengestalterin Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik freut sich Kira Kleine-Wieskamp über eine gute Abschlussnote nach der IHK-Abschlussprüfung.

Tim Kenda hat vor der Bezirksregierung in Düsseldorf die Abschlussprüfung zum „Fachangestellten für Bäderbetriebe“ erfolgreich abgelegt. Er unterstützt nun das Team der Copa Ca Backum Herten GmbH. Im Rahmen einer Verbundausbildung mit der Evonik Technology & Infrastructure GmbH und den Hertener Stadtwerken erreichte Nicolai Schwärzel den Abschluss im Ausbildungsberuf Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Des Weiteren hat auch die PROSOZ Herten GmbH ihre Absolventen geehrt. Die ehemalige Auszubildende Britta Göritz hat Anfang des Jahres bereits ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich abschließen können. Darüber hinaus wurden Moritz Gwizdek (Veranstaltungskaufmann) und Matthias Günther (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) von der Geschäftsführung für die erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung geehrt. Alle drei Prüflinge sind weiterhin bei der PROSOZ Herten beschäftigt. Im Rahmen ihres berufsbegleitenden Studiums wurden bei der PROSOZ weiterhin die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verena Todeskino (Master of Science/Sales Management), Bastian Schmidt (Bachelor of Science) und Daniel Arns (Bachelor of Science) für ihre Prüfungserfolge geehrt.

Die Verantwortlichen im Konzern Stadt Herten freuen sich sehr darüber allen Absolventinnen und Absolventen eine Weiterbeschäftigung anbieten zu können.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Freisprechungsfeier 2016