[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
22. November 2016
„Aktuelles, Historisches, Interessantes, Vergnügliches“
Jahrbuch 2017: Über 50 Artikel zur Region Kassel

Region Kassel. Es ist unbestritten: Vieles, was eine Region attraktiv und liebenswert macht, kann nur durch ehrenamtliches Engagement geschaffen oder erhalten werden. „Dieses Engagement vieler tausend Frauen und Männer für Vereine, für kulturelle, kirchliche und andere Einrichtungen und für Menschen, die Hilfe benötigen, ist außerordentlich kostbar und im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar“, sagt Landrat Uwe Schmidt. Im neuen Kreisjahrbuch, das Schmidt am Montag im Beisein von über 40 Autoren in der Grebensteiner Hagenmühle vorstellte, werden zahlreiche beeindruckende Beispiele aus allen Kreisteilen für ehrenamtliches Engagement beschrieben. „Wir wollen auch im Jahrbuch die Arbeit der Ehrenamtlichen würdigen und dokumentieren, wie wichtig uns dieses Engagement ist“, so Schmidt.

 

Auch das neue Jahrbuch ist nach laut Landrat wieder das Ergebnis einer bemerkenswerten ehrenamtlichen Arbeit: „Autoren, Fotografen und Mitglieder des Redaktions-Beirates arbeiten –  teilweise schon seit über 20 Jahren – unentgeltlich, dafür gebührt ihnen Dank und große Anerkennung“, so Schmidt.

 

Neben dem Thema Ehrenamt werden die Leser im neuen Jahrbuch Aktuelles, Regionalgeschichtliches und auf jeden Fall viel Interessantes finden. Neben den neuen Trassen-Vorschläge für den SüdLink („Ab in die Erde“), den Neubau des Zierenberger Tunnels („Licht am Ende des Tunnels“), eine besondere kirchenmusikalische Chor- und Orchesterarbeit („Mit allen Arten von Mut“), die Zukunft des Junkernhofs („Ein fressendes Kapitel für viele Jahre“) über ein Jubiläum der Schauenburger Märchenwache („Ort der Poeten und Zeichner“) bis hin  zu einer Geschichte über die Kommune in Kaufungen („Jeder für jeden“) – „für jeden Geschmack ist sicherlich ein Beitrag dabei“, ist sich Schmidt sicher. Vergnüglich ist unter anderem der Beitrag über die Geschichte eines Bildes, das lange hinter einem Vorhang versteckt wurde („Der Teufel in der Dörnberger Kirche“).

Hoch aktuell ist der Text von Dr. h.c. Peter Masuch, bis Oktober 2016 Präsident des Bundessozialgerichtes, zum Thema Sozialstaat („Was hält den Sozialstaat zusammen?“) und ein Beitrag zur beispielgebenden Betreuung der Flüchtlinge im Landkreis. Nicht zuletzt werden mit Blick auf das Reformationsjubiläum in 2017 Orte der Reformation im Kreis Kassel beschrieben.

 

Insgesamt enthält der rund 150 Seiten starke und reich bebilderte redaktionelle Teil des Jahrbuchs mehr als 50 Beiträge über die Region, ihre Geschichte, ihre Entwicklung und nicht zuletzt über ihre Menschen. Die redaktionelle Koordination lag erneut in den Händen von Anne Riedel; der 2. Teil, ein Jahresrückblick mit Informationen aus den kreisangehörigen Kommunen und der Kreisverwaltung, wurde von Freia von Stockhausen gestaltet.

 

Das neue Jahrbuch ist zum Preis von 6,00 Euro  ab sofort im Buchhandel, bei der Landkreisverwaltung (Freia von Stockhausen, Tel.: 0561/1003-1329, E-Mail: freia-vonstockhausen@landkreiskassel.de) sowie den Städten und Gemeinden im Kreis zu haben.


 

Hinweis für die Redaktionen:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Harald Kühlborn, Pressesprecher des Landkreises Kassel, e-mail: harald-kuehlborn@landkreiskassel.de, Tel.: 0561/1003-1506, Fax: 0561/1003-1530, Handy: 0173/4663794



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


jahrbuch2017



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.