Kreis Viersen - Pressestelle
Medieninformation Kreis Viersen


25. November 2016

Maßnahmen für den Umweltschutz

Prüferteam besuchte zwölf Betriebe im Rahmen von Ökoprofit

Kreis Viersen - 

Das Projekt Ökoprofit im Kreis Viersen geht in die heiße Phase. Ein mehrköpfiges Prüferteam um Felix Schütte, Klimaschutzmanager des Kreises Viersen, besuchte in dieser Woche die zwölf teilnehmenden Betriebe, um sich über die umgesetzten Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz zu informieren.

Eines der Unternehmen ist die Wall Chemie GmbH aus Kempen. Bereits 2006 hatte der Betrieb zum ersten Mal an Ökoprofit teilgenommen. „Das Projekt regt dazu an, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Ideen aufzunehmen“, sagt Ulrich Buchholz, Betriebsingenieur bei Wall Chemie. Besonders der Austausch zwischen den Projekt-Teilnehmern führe zu neuen Erkenntnissen und Ansätzen für die eigene Arbeit.

Im Rahmen von Ökoprofit wurden bei Wall Chemie gleich mehrere Maßnahmen umgesetzt, die zukünftig im Betriebsablauf zum Tragen kommen. Neben der Senkung des Wasserverbrauchs beim sogenannten Stripping, einem physikalischen Trennverfahren, wurde auch eine Anpassung der Kühlwasserpumpen vorgenommen, um zukünftig Strom zu sparen. Die Modernisierung der Beleuchtung durch die Verwendung von LEDs mit Bewegungsmeldern und die verbesserte Isolation von Produktionsbehältern sind zwei weitere Schritte für ressourcenschonende Arbeitsverfahren.

„Das Beispiel Wall Chemie zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, aktiven Umwelt- und Klimaschutz zu betreiben“, sagt Andreas Budde, Dezernent für Bauen und Umwelt des Kreises Viersen. Am 18. Januar findet für die Unternehmen die Abschlussveranstaltung mit der Verleihung des europaweit anerkannten Ökoprofit-Siegels im Forum des Viersener Kreishauses statt.

Hintergrund:
„Ökoprofit“ steht für Ökologisches Projekt für integrierte Umwelt-Technik und wird seit dem Jahr 2000 durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Insgesamt haben alleine in NRW bisher über 1.800 Betriebe an dem kostensenkenden sowie imageträchtigen Projekt teilgenommen. Pro Jahr haben sie über 75 Mio. Euro sowie rund 266.000 Tonnen CO2 eingespart.

www.kreis-viersen.de




Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026

pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ökoprofit WallChemie

Betriebsingenieur Ulrich Buchholz erläutert den Teilnehmern der Betriebsbesichtigung um Felix Schütte, Klimaschutzmanager des Kreises Viersen, (1.v.l.) und Andreas Budde, Bau- und Umweltdezernent des Kreises Viersen, (2.v.l.) die umgesetzte Maßnahme zur Drehzahlregelung an der Vakuumpumpe. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Ökoprofit WallChemie