01. Dezember 2016

Erfolgreiche Rückkehr in die Arbeitswelt

Förderprogramm rechnet sich für alle

Menschen wieder unabhängig von Sozialleistungen zu machen. Sie in den Beruf zurückzubringen. Diese Ziele hatten sich Mitte 2015 die Träger des Jobcenters - Arbeitsagentur Krefeld und Kreis Viersen - gemeinsam mit dem Jobcenter Kreis Viersen gesetzt. Daraus ist das Programm "Perspektive für Langzeitleistungsbezieher im Kreis Viersen" entstanden. Es richtet sich an Menschen, die gleich mehrere Schwierigkeiten bei der Jobvermittlung haben. Sie erhalten eine intensive und persönliche Betreuung und speziell auf sie zugeschnittenes Coaching. Die Begleitung wird auch nach der Arbeitsaufnahme fortgesetzt. Das Programm richtet sich an diejenigen, die in zwei Jahren mindestens 21 Monate Leistungen des Jobcenters bezogen haben.

Dieses Programm ist schon jetzt ein voller Erfolg. Zum 30. September konnten von 715 Personen, die aktuell über das Programm betreut werden, 315 in den Arbeitsmarkt zurückkehren. Hiervon fand gut die Hälfte (159) sogar eine Arbeit, von der sie ihren Lebensunterhalt bestreiten kann, der andere Teil (156) muss noch Leistungen nach mit Sozialleistungen aufstocken.

Dadurch, dass die Menschen wieder für sich selbst sorgen können, hat der Kreis Viersen bei den Kosten für Unterkunft und Heizung bis jetzt rund 456.000 Euro eingespart. Zieht man davon die Kosten für das Förderprogramm von 200.000 Euro ab, so bleibt unter dem Strich immer noch eine Einsparung von fast 256.000 Euro.

"Natürlich stehen im Mittelpunkt unserer Anstrengung die Menschen mit ihren Bedürfnissen",  zieht Sozial- und Arbeitsdezernentin Katarina Esser Bilanz. "Aber es ist auch eine gute Botschaft, dass sich selbst relativ intensives Coaching für uns als Träger von Sozialleistungen noch rechnet." 

Auch Franz-Josef Schmitz, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Viersen, ist von dem Programm überzeugt: „Die Erfolge zeigen eindeutig, dass die Richtung stimmt. Nun geht es darum, die Arbeitgeber in Zukunft noch mehr ins Boot zu holen und für die Thematik zu sensibilisieren. Schließlich stecken auch in den Langzeitleistungsbeziehern Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt benötigt werden und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Einsparungen Kosten Unterkunft

Dargestellt sind die Einsparungen bei den Kosten der Unterkunft im Zeitraum 15.07.15 - 31.07.16. Zugrunde gelegt werden Durchschnittskostensätze. Diese liegen bei bedarfsdeckenden Integrationen bei 1.785,85 € je Integration und bei Integrationen mit Transferleistungen bei 607,75 €.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.