12. Dezember 2016
Kreis Viersen
Der Bewegungsraum im Kinderhaus "for Kids" in Nettetal lässt Kinderherzen höher schlagen: Kickertisch, Dartscheibe und jede Menge Spielsachen zum Toben. Künftig gefällt den fünf Mädchen und Jungen in Obhut der Kinder- und Jugendhilfe der Raum noch besser: Hinter dem Kickertisch prangt ein großes Fußballtor an der Wand, der Boxsack hängt in einem farbigen Boxring und von der Wand grüßen die Superhelden Spiderman und Batman. Marco, Lucas und Benedikt haben mit Farbe und viel Phantasie die weißen Wände gestaltet.
Die fleißigen Handwerker sind Schüler des Berufskollegs Viersen. Zum ersten Mal absolvieren Zwölftklässler der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales eine „24-Stunden-Aktion“ bei karitativen Trägern. Bei acht Projekten bringen die Schüler einen Tag lang ihre Ideen und Arbeitskraft ein. Darunter sind ein Generationentreff, Behinderten-Wohngruppen, Kinderhäuser oder Obdachlosen-Projekte. „Die Schüler werden mit Menschen, Einrichtungen und Themen konfrontiert, die für sie neu sind“, sagt Gisela Werner, Leiterin der Schule in Trägerschaft des Kreises Viersen. „Darüber hinaus lernen sie: Mit sozialem Engagement und Spaß kann man sehr schnell gemeinsam etwas gestalten.“
Die Schüler bauen im Rahmen der 24-Stunden-Aktion eine Kräuterspirale an einer Kita, verteilen Weihnachtspäckchen an Obdachlose oder backen und basteln mit Kindern, Senioren oder Menschen mit Behinderung. Vorbild für die Premiere des Projekts ist die 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugendverbände. Dabei setzen Jugendliche an einem Wochenende karitative Initiativen um. „Dieser Grundgedanke passt hervorragend zu unserem Bildungsgang“, sagt der verantwortliche Lehrer Michael Schroers. Die Schüler erlangen nach der Abschlussprüfung im Mai die Fachhochschulreife mit einem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales. Der Großteil macht im Anschluss eine Ausbildung zum Erzieher, wird Kranken- oder Altenpfleger, Physiotherapeut oder studiert soziale Arbeit.
www.berufskolleg-viersen.de
24-Stunden
Die Berufskolleg-Schüler Lucas, Marco und Benedikt (v.r.) gestalten den Bewegungsraum des Kinderhauses "for Kids" in Nettetal. Den Mädchen und Jungen gefallen die sportlichen Wandmotive.
Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de