Verteilung Wertstoffkalender 2017

09.12.2016 | Herten

Neue Standorte für den Umweltbrummi

Der Hertener Wertstoffkalender 2017 wird in der nächsten Woche mit der Tagespost ver-teilt. Insgesamt landen so noch vor Weihnachten rund 33.000 Exemplare in den Briefkästen der Hertener Haushalte und Gewerbebetriebe. Wie in jedem Jahr enthält der Wertstoffka-lender Informationen zu den Abfuhrtagen für die Papiertonne, die gelben Tonnen und die gelben Säcke.

Ergänzt wird dieses Angebot durch das Online-Angebot des ZBH. Individuell für jedes Haus können hier für jede Abfalltonne die nächsten Abfuhrtermine angezeigt oder eine Jahresübersicht erstellt und ausgedruckt werden. Dieser Service wird für 2017 in der Woche vor Weihnachten unter www.zbh-herten.de unter dem Punkt „Abfallkalender“ vom ZBH bereitgestellt.

Restabfall, Bioabfall und Altpapier

Bei der Abfuhr der Restabfall- und Bioabfallbehälter ändert sich in den ersten sechs Monaten 2017 gegenüber dem Jahr 2016 nichts: Die Abfuhr erfolgt weiterhin wie gewohnt an den gleichen Wochentagen. Fiel die Abfuhr bisher auf einen Dienstag, wird der Abfall auch 2017 dienstags abgeholt. Diese Termine für die Bio- und die Restabfalltonne stehen nicht im Wertstoffkalender. Sie können aber am ZBH erfragt werden. Lediglich die Wochen, in denen die Biotonnen abgeholt werden, sind in dem Kalender mit einem grünen Balken gekennzeichnet.

Für einige Altpapierbehälter werden die Touren auf einen anderen Abfuhrtag umgelegt. Daher sollte hier der Termin im Straßenverzeichnis noch einmal genau geprüft werden.

Änderung der Abfuhrtermine in der zweiten Jahreshälfte

In der zweiten Jahreshälfte 2017 ändern sich alle Abfuhrtermine für die Restabfall- und Bioabfallbehälter, da in den letzten Jahren viele neue Wohngebiete entstanden sind, deren Abfuhr zusätzlich in die bestehenden Touren aufgenommen wurden. Zudem führt moderne Fahrzeugtechnik zu immer höheren Fahrzeuggewichten. Dadurch sinkt die Zulademenge der Fahrzeuge kontinuierlich. Die bisherigen Touren sind an diese Gegebenheiten nicht angepasst, so dass eine neue Tourenplanung zwingend erforderlich ist.

Gelbe Säcke und gelbe Tonnen

Die gelben Säcke und gelben Tonnen werden durch die Firma Remondis abgefahren. Auch bei dieser Abfuhr haben sich die Touren geändert. Rund 70 Straßen wurden dem neuen Bezirk „G 10“ zugeteilt und werden in 2017 immer montags in den ungeraden Kalenderwochen abgefahren. Der erste Abfuhrtag im neuen Bezirk „G 10“ ist gleich am Montag, 2. Januar 2017. Die Firma Remondis ist Ansprechpartner für die gelben Säcke und gelben Tonnen. Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger unter der Nummer 0 25 41 / 9 44 50 melden.

Geänderte Standorte des Umweltbrummis

Eine weitere Änderung gibt es bei den Standorten des Umweltbrummis, der auch 2017 im Hertener Stadtgebiet unterwegs ist, um schadstoffhaltige Abfälle zu sammeln. Die Änderung betrifft die Sammlung am Mittwoch in den Stadtteilen Scherlebeck und Disteln. Die Standorte „An der Kirche“ in Scherlebeck und „Kirchstraße“ in Disteln wurden aufgehoben. Neuer Standort ist der Zirkusplatz bzw. Parkplatz an der Fritz-Erler-Straße gegenüber der Rosa-Parks-Schule. Hier steht der Umweltbrummi sieben Mal im Jahr von 10 bis 11 Uhr.

Der Bereich Service Saubere Stadt ist unter der Telefonnummer (0 23 66) / 303 101 erreichbar. Dort erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen zur Papierabfuhr, Straßenreinigung und Restabfall- oder Bioabfallentsorgung.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo ZBH