[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
16. Dezember 2016
100.000 Euro für Zusammenarbeit im Tourismus
GrimmSteig Touristik erhält Landesförderung

Nieste/Landkreis Kassel/Hessisch Lichtenau. In der Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Märchenland der Brüder Grimm“ arbeiten die Kommunen Fuldabrück, Helsa, Hessisch Lichtenau, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Söhrewald und der Landkreis Kassel zusammen. „Diese Form der Zusammenarbeit, die sich für alle Beteiligten positiv auswirkt, fördert das Land Hessen im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit“, erläutert Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke bei der Übergabe des Förderbescheids. Interkommunale Zusammenarbeit sei ein „hervorragender Weg“ um Aufgaben „zu schultern, die eine Kommune alleine nicht oder nicht so gut erledigen kann“, so Dr. Lübcke weiter. Er sei froh, dass es viele solcher Kooperationen im Regierungsbezirk Kassel gibt.

 

Auch bei Landrat Uwe Schmidt kommt Interkommunale Zusammenarbeit gut an: „Wir haben gerade im touristischen Bereich die Erfahrung machen können, dass die Bildung von touristischen Arbeitsgemeinschaften gut für die beteiligten Kommunen ist und dass sich die touristischen Angebote durch die Kooperation verbessern“. Genau darum ginge es auch bei der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) „Märchenland der Brüder Grimm“. „Wir wollen mit der TAG die Identität der Region stärken, die eigenständige und nachhaltige Entwicklung verstärken und die Vermarktung verbessern“, erklärt der Söhrewalder Bürgermeister Michael Steisel im Namen seiner Kollegen aus den beteiligten Kommunen. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass es immer schwerer werde, auf der Ebene nur einer Gemeinde touristische Angebote so zu entwickeln, „dass sie auch wahrgenommen werden und die jeweilige Zielgruppe auch erreichen“, so Steisel weiter.

Hinzu komme, dass die Förderung von touristischen Angeboten durch die Europäische Union – „eine durchaus wichtige Säule für die Finanzierung von neuen touristischen Angeboten in unserer Region“, so Landrat Schmidt – an gebietsübergreifende Kooperationen gekoppelt ist und auch das Land Hessen die Einbindung von Kommunen in TAGs bei Förderprojekten voraussetzt. „Der Landkreis Kassel war einer der ersten Landkreise in Hessen, die vom Land Hessen vorgegebene Drei-Ebenen-Modell umgesetzt hat und mit den sich gerade bildenden TAGs sind die kommunalen touristischen Akteure auf dem richtigen Weg“, bestätigt Regierungspräsident Dr. Lübcke.

 

Mit der Landesförderung erhält die TAG „Märchenland der Brüder Grimm“ eine Anschubfinanzierung, die sowohl ein einheitliches Internetportal wie auch die zentrale Tourismusinformation und ein einheitliches CD, unter dem sich alle Beteiligten wiederfinden können, ermöglichen und unterstützen soll.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Grimmsteigtouristik1
Auf dem angehängten Foto sieht man von links nach rechts Peter Nissen (Leiter Servicezentrum Regionalentwicklung Landkreis Kassel), Landrat Uwe Schmidt, Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, Pia Hildebrand (Gemeinde Söhrewald) und Michael Steisel (Bürgermeister Söhrewald und Sprecher der Grimmsteigtouristik).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.