[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
16. Dezember 2016
Neues Angebot für Wohnmobilisten in Trendelburg geplant
Stadt erhält EU-Fördermittel

Trendelburg. Die Förderung von neuen touristischen Angeboten im ländlichen Raum ist eines der Ziele des Förderprogramms LEADER der Europäischen Union. „Die Trendelburger Pläne, an der Diemel 12 neue Wohmobilplätze einzurichten, passen genau zu diesem Förderzweck und deshalb haben wir den Förderantrag der Stadt bewilligt“, informiert Landrat Uwe Schmidt. 182.812 Euro fließen in das rund 290.000 Euro teure Projekt – 158.437 Euro kommen von der Europäischen Union, 24.375 Euro steuert das Land Hessen bei.

 

Die 12 Wohnmobilstellplätze sollen in direkter Nachbarschaft zur historischen Altstadt und zur Diemel eingerichtet werden. „Wir wollen Premium-Wohnmobilstellplätze und die kulturellen und landschaftlichen Reichtümer unserer Stadt noch deutlicher in den touristischen Fokus rücken“, erläutert der Trendelburger Bürgermeister Kai Georg Bachmann. Die Stellplätze schlössen eine Lücke im touristischen Angebot Trendelburgs und seien eine ideale Ergänzung zum vorhandenen Campingplatz und den Beherbergungsangeboten. Bachmann: „Wir haben uns mit allen touristischen Anbietern im Vorfeld abgestimmt – der Stellplatz wird an den Kanu-Verleih angebunden und natürlich auch über touristische Arbeitsgemeinschaft Märchenland Reinhardswald beworben“.

 

„Wir haben uns bereits Ende Juni im Regionalforum KulturLandschaftHessenSpitze mit den Trendelburger Plänen befasst und das Projekt nach vorn auf die Prioritätenliste gesetzt“, berichtet Landrat Schmidt über die Abläufe im Vorfeld der Förderbewilligung.

Die Prioritätensetzung des Regionalforums sei erforderlich, da jedes geförderte Projekt in die beschlossene LEADER-Gesamtstrategie für die Förderregion passen muss. „Nur wenn die Zustimmung des Regionalforums vorliegt, können wir fördern“, betont Schmidt abschließend.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


wohnmobiltrendelburg
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Manuel Zeich (Hauptamtsleiter Stadt Trendelburg), Manfred Schäfer (Stadtrat Trendelburg), Landrat Uwe Schmidt, Peter Nissen (Servicezentrum Regionalentwicklung), Gero Rüddenklau und Bürgermeister Kai Georg Bachmann.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.