Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Klinikum Leer: Mit Qualität und Wachstum weiter erfolgreich - Jahresrückblick, Teil 3


Klinikneubau für Psychosomatische Medizin startet in 2017/Qualitätssiegel für Kinderklinik und Hygiene/verschiedene Neubau- und Modernisierungsprojekte abgeschlossen
29. Dezember 2016

Um Qualität geht es nicht zuletzt in der Krankenhaushygiene. Das Klinikum Leer sowie das Krankenhaus Rheiderland und das Inselkrankenhaus Borkum sind mit dem zweiten EurSafety-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Um das Siegel zu erhalten, mussten die drei Krankenhäuser in den vergangenen zwei Jahren zehn Qualitätsziele erreichen. Ein Schwerpunkt lag auf dem sparsamen und gezielten Einsatz von Antibiotika.

Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ erhalten. Damit gilt sie als „Qualitäts-Kinderklinik“.

Zum 1.Frühchen-Tag kamen im November 50 ehemalige Frühgeborene mit ihren Eltern ins Klinikum. Die Wiedersehensfreude bei Schwestern, Ärzten und Eltern war groß. Denn das Team der Neonatologie (Frühgeborenenmedizin) hat sich zum Teil mit den Eltern über Wochen intensiv um die Frühchen gekümmert, bevor sie nach Hause entlassen werden konnten.

Das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Leer erlebte 2016 einen Babyboom: Mit Paul ist im November das 800. Baby geboren. Da Paul ein Zwilling ist, folgte sein Bruder Michel als das 801. Baby. Damit werden im Jahr 2016 mehr als 850 Kinder das Licht der Welt im Klinikum Leer erblickt haben.

Das Klinikum des Landkreises in Leer, zu dem auch das Krankenhaus Rheiderland in Weener und das Inselkrankenhaus auf Borkum gehören, setzt auch 2016 weiter auf die Modernisierung seines medizinischen und pflegerischen Angebots. Dabei wurde im März der neue Funktions- und Behandlungsbereich für die chirurgischen Kliniken in Betrieb genommen. Zum Jahresende kann eine neue erweiterte Palliativstation, eine Erweiterung der Hotel- und Privatstation und ein neuer Hybrid-OP für die Kardiologie und Gefäßchirurgie eingeweiht werden.

Mit Inbetriebnahme des Dachlandeplatzes für Hubschrauber am Klinikum Leer sind die Wege für die Luftrettung kürzer geworden. Mit dem neuen Dachlandeplatz kann der Patient zum Beispiel bei einem Herzinfarkt nun direkt vom Fahrstuhl aus ins Herzkatheterlabor gebracht werden.

In seinem Jahresrückblick 2016 weist Geschäftsführer Holger Glienke darauf hin, dass auch am Krankenhaus Rheiderland in Weener investiert wird. Die 70 m² große Sport- und Gymnastikhalle soll bis zum Sommer 2017 fertig sein. Sie wird an die bestehende Abteilung für Physiotherapie angegliedert und verschiedene bestehende Leistungsangebote, wie zum Beispiel die Gruppentherapie im Qualifizierten Entzug, unterstützen und für den ambulanten Rehasport und das Funktionstraining zur Verfügung stehen.

Im Frühjahr 2017 erwartet das Klinikum den ersten Spatenstich für den Neubau der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Eine Inbetriebnahme ist für Ende des Jahres 2018 geplant. Das Land Niedersachsen fördert die 11,5-Millionen-Investition mit insgesamt 6,5 Millionen Euro. Mit dem Neubau der Klinik stehen dann 40 Betten und 12 tagesklinische Behandlungsplätze zur Verfügung. Der Ausblick auf das Jahr 2017 ist wiederum von Wachstum gekennzeichnet. So werden durch das niedersächsische Sozialministerium die so genannten Planbetten des Krankenhauses von 318 auf 350 erhöht.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular

Lokale Presse

Tageszeitungen

Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung

Wochenzeitungen

Der Wecker
SonntagsReport

Monatszeitschrift

Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin