Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 21.12.2016
Neue Reisebroschüre für den Kreis Recklinghausen

Romantische Schlösser, geschichtsträchtige Pfade, gigantische Industriekultur – der Kreis Recklinghausen hat seinen Besuchern viel zu bieten. Sehenswertes aus allen zehn kreisangehörigen Städten präsentiert das neue Reisemagazin „Erlebnis nördliches Ruhrgebiet“ in Hochglanz. Ab heute ist das Magazin in den Touristeninformationen, im Kreishaus und in allen Rathäusern erhältlich.

Im modernen Layout werden die grünen und interessanten Seiten des nördlichen Ruhrgebiets gekonnt in Szene gesetzt. Im Mittelpunkt der 28 Seiten starken Broschüre stehen die Themen Radfahren, Wandern, Reiten, Kultur und Wassererlebnis. Darüber hinaus stellen sich die zehn Kommunen in kurzen Steckbriefen vor und wuchern mit ihren touristischen Pfunden.

Das Reisemagazin präsentiert den Kreis Recklinghausen als abwechslungsreiches Reiseziel, das sich prima mit dem Fahrrad erkunden lässt. Eine große Rolle spielt das Thema Industriekultur, das sich in den zurückliegenden sechs Jahr im Ruhrgebiet zu einem Besuchermagneten entwickelt hat. Beim Halden-Hügel-Hopping oder beim Bummel durch das Creativ-Quartier auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Fürst Leopold in Dorsten wird zum Beispiel die industrielle Geschichte des Ruhrgebiets neu interpretiert.

Herzstück von „Erlebnis nördliches Ruhrgebiet" ist die doppelseitige Übersichtskarte, auf der die touristischen Höhepunkte aus dem gesamten Kreisgebiet auf einen Blick zu sehen sind. Das Magazin ist damit auch für Menschen aus dem Kreis Recklinghausen interessant, die dem Alltag ein Schnippchen schlagen wollen und ihre Heimat erkunden möchten. Zu guter Letzt gibt es auf der letzten Seite eine Gesamtzusammenfassung auf Niederländisch, um Gäste aus dem Nachbarland in den Kreis Recklinghausen zu lotsen.

Erstellt wurde das Magazin von den Wirtschaftsförderungen der Städte und des Kreises, die mit der informativen Broschüre gezielt auf Tourismus- und Reise-Messen für den Besuch des Kreises Recklinghausen werben wollen. „Erlebnis nördliches Ruhrgebiet" ist in einer Auflage von 28.000 Exemplaren erschienen und ist ab Donnerstag, 22. Dezember, in den Touristeninformationen, dem Kreishaus und den Rathäusern erhältlich.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erlebnis nördliches Ruhrgebiet
Cover

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de