Ostfriesen, Emsländer und Grafschafter, die die Region zum Studieren oder für einen Job verlassen haben, werden wie auch in den beiden Vorjahren kurz vor Weihnachten mit der Rückkehrer-Aktion der Ems-Achse angesprochen. „An insgesamt sechs Standorten sind wir mit Promotionsteams unterwegs, um Passanten über Karrierechancen im Nordwesten zu informieren“, sagt Ems-Achse-Projektleiter Nils Siemen. Auf diese Weise will der mehr als 500 Mitglieder starke Verein Studienabsolventen und berufserfahrene Fachkräfte für eine Rückkehr in ihre Heimat motivieren.
Der Landkreis Leer ist Gründungsmitglied und fördert den Verein Wachstumsregion Ems-Achse von Beginn an. Er engagiert sich in Gremien und Projektgruppen der Fachkräfteinitiativen des Vereins und setzt Maßnahmen mit um. „Wir wollen aktiv dazu beitragen, Fachkräfte für einen Verbleib in der Region zu motivieren, Rückkehrer zu gewinnen und auswärtige Fachkräfte zu erschließen, um die hier ansässigen Unternehmen bei der Personalgewinnung zu unterstützen“, so Harald Krebs, Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer.
Die Resonanz auf die Rückkehrer-Aktion am Bahnhof in Leer am Mittwoch war positiv. „Wir konnten viele Gespräche mit den Reisenden führen und sie über Zukunftschancen vor Ort und das regionale Stellen- und Bewerberportal Jobachse.de informieren“, resümiert Hilke Berkels, Demografiebeauftragte des Landkreises Leer.
Rückkehrer-Aktion
Sie warben gemeinsam um Rückkehrer am Bahnhof in Leer (v.l.):
Silke Kuhlemann-Jacobsen (Wachstumsregion Ems-Achse), Harald Krebs (Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer) und Tessa Gilbert (Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer)
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin