[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
04. Januar 2017
Neue Kreisstraße in Fuldatal – Landkreis übernimmt Teile der ehemaligen B 3

Fuldatal. Das Umstufungsverfahren für die ehemalige Bundesstraße 3 im Bereich Fuldatal-Ihringshausen ist abgeschlossen. „Die Ortsumgehung Ihringshausen ist bereits seit mehr als zehn Jahren fertig gestellt und jetzt ist dann auch die Abstufung der bisherigen B 3 zur Kreisstraße umgesetzt“, informiert Landrat Uwe Schmidt. Hintergrund für die lange Verfahrensdauer war ein Widerspruch des Landkreises gegen die Umstufungspläne der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung, die im Auftrag des Bundes das Umstufungsverfahren durchgeführt hat. Das Umstufungskonzept sah vor, dass der Landkreis die bisherige B 3 vom Abzweig der neuen Ortsumgehung an der Ampelkreuzung südlich von Ihringshausen bis zum Abzweig der bisherigen Landesstraße in der Ortsmitte Ihringshausen in Richtung Vellmar übernehmen sollte. „Auf diesem Streckenabschnitt befindet sich die Brücke über die ICE-Strecke und damit ein Bauwerk mit erhöhtem Unterhaltungsaufwand“, erläutert Schmidt. Dieses „Geschenk“ wollte der Landkreis nicht einfach übernehmen und legte daher Widerspruch ein.  

Im Zuge des Verfahrens vor dem Kasseler Verwaltungsgericht einigten sich Landkreis und Hessen Mobil in der Folge darauf, dass die Abstufung der ehemaligen B 3 erst dann erfolgen soll, wenn am Brückenbauwerk über die Eisenbahnstrecke die notwendigen Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt worden sind. Ein Verzicht auf die Umstufung war vor Gericht nicht umsetzbar. „Das gesamte Verfahren war eng mit der Gemeinde Fuldatal abgestimmt, so dass wir für die kommunale Seite die beste Lösung finden konnten“, berichtet der Landrat.

 

Nach einer intensiven Abstimmungs- und Planungsphase begannen 2013 Instandsetzungsarbeiten an der Brücke Ihringshausen, die rund 550.000 Euro kosteten und bis 2014 dauerten. Während der Sanierungsarbeiten wurden die Übergangskonstruktion der Brücke und die Geländerpfostenfüße erneuert, der Belag von Straße und Gehweg sowie die Deckschicht der Straße im Rampenbereich saniert.  

Schmidt: „Wir haben nach Abschluss der Arbeiten ein Ingenieurbüro beauftragt, um uns vom ordnungsgemäßen Zustand der Brücke zu überzeugen – die entdeckten Sanierungsmängel wurden dann noch beseitigt“. Nachdem dann auch diese Hürde genommen war, stand einer Umstufung der ehemaligen Bundesstraße zur Kreisstraße zum 1. Januar 2017 nichts mehr im Wege. „Unser Widerstand gegen die ursprünglichen Pläne hat sich bezahlt gemacht – wir hätten ansonsten selbst in absehbarer Zeit in die Sanierung der Brücke investieren müssen“, weist Schmidt auf die finanziell positiven Auswirkungen des Verfahrens für den Landkreis hin.

 

Das gesamte Umstufungskonzept für die früher durch die Ortsmitte von Ihringshausen verlaufende Bundesstraße umfasst verschiedene Abstufungsebenen. Von der Ampelkreuzung südlich von Ihringshausen bis zur Ortsmitte und dem Abzweig nach Vellmar ist die Straße jetzt Kreisstraße 42. Die Kreisstraße 42 führt somit von Kassel-Wolfsanger bis zum Abzweig nach Vellmar. Die ehemalige Landesstraße von der „Rathauskreuzung“ Ihringshausen nach Vellmar ist bis zur Ortsumgehung der B 3 Gemeindestraße geworden; ab der Ortsumgehung bleibt die Verbindung nach Vellmar eine Landesstraße. Der restliche Teil der ehemaligen B 3 in der Ortsdurchfahrt Ihringshausen wurde bis zum Anschluss an die Ortsumgehung oberhalb des Schocketals ebenfalls Gemeindestraße.

 

Für den Landkreis kommen durch die Abstufung rund 950 Meter Kreisstraße hinzu – der Landkreis ist damit für ein Straßennetz von 314 Kilometern zuständig.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.