Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. Januar 2017

Frauenbrücke D/NL lädt zum Netzwerkabend „(internationale) Etikette“nach Groenlo

26. Januar 2017 / Anmeldung bis 19. Januar 2017 / Transfer für Hin- und Rückweg möglich

Bocholt (PID).   Auch wenn die Niederlande und Deutschland sich in der Kultur ähneln, gibt es auf beruflicher und privater Ebene viele Unterschiede. Die Kenntnis dieser Unterschiede ist der Schlüssel für erfolgreiche Gespräche. Beim Netzwerkabend am Donnerstag, 26. Januar 2017, im Welgelegen Stadscafé & Boothuis, Ruurloseweg 1 in Groenlo (NL), lernen die Teilnehmerinnen die besonderen Geschäftsgewohnheiten und kulturellen Hintergründe kennen. Beginn ist um 19 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Die praxisorientierte Veranstaltung kombiniert eine interaktive kulturelle Präsentation mit der anschließenden Möglichkeit des Netzwerkens. Die Referentinnen Sonja Hüls, Trainerin für Business Knigge, und Nicky Eppich, Beauftragte für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Oost Gelre und Winterswijk, gehen im Vortrag unter anderem auf folgende Themen ein:

  • Kulturelle Unterschiede im deutsch-niederländischen Geschäftsleben
  • Typische niederländische und deutsche Verhaltensweisen
  • Kommunikation
  • Fallbeispiele
  • Do's and Dont's

"Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich mit den niederländischen Teilnehmerinnen auszutauschen und zu netzwerken", erklärt Astrid Schupp, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, die den Abend gemeinsam mit dem Frauennetzwerk Deutschland/Niederlande organisiert. Diese Veranstaltung wird ebenfalls von der Gemeinde Winterswijk, der Gemeinde Oost Gelre und der Euregio unterstützt.

Die Teilnahme am Netzwerkabend und zwei Getränke sind kostenfrei.

Anmeldungen und Transfer von Bocholt nach Groenlo

Anmeldungen nimmt Astrid Schupp bis Donnerstag, 19. Januar 2017, unter Tel. 02871 953-151 oder per E-Mail an astrid.schupp@mail.bocholt.de entgegen. Bei entsprechender Anzahl an interessierten Frauen, die gerne mit Bus nach Groenlo fahren wollen, bietet die Gleichstellungsbeauftragte einen Bustransfer an. Die Abfahrt findet in diesem Fall um 18 Uhr am Berliner Platz in Bocholt statt. Eine Rückkehr nach Bocholt ist um ca. 22.45 Uhr geplant.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Netzwerkabend "(internationale) Etikette" am 26. Januar 2017 vom Frauennetzwerk D/NL
Annet Bronsvoort, Marieke Frank, Nicky Eppich und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Astrid Schupp (v.l.) bei den Vorbereitungen für den Netzwerkabend "(internationale) Etikette" am 26. Januar 2017. (Foto: Gemeinde Oostgelre)