Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Norderney: Noch freie Plätze für die nächsten Kuren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

16. Januar 2017
Norderney: Noch freie Plätze für die nächsten Kuren
Hochsauerlandkreis/Norderney.

Im Kinderkurheim des Hochsauerlandkreises auf der Nordseeinsel Norderney sind für die Kuren vom 07.02.2017 bis 07.03.2017 und vom 10.03.2017 bis 07.04.2017 noch Plätze frei. Die Seeluft und das Klima von Norderney bieten beste Bedingungen, um die Gesundheit ganzheitlich wiederherzustellen und die Abwehrkräfte zu stärken.

Neben den vielseitigen Kuranwendungen runden Wanderungen, Fahrradtouren, Spiel- und Kreativangebote den Freizeitbereich ab. Aufgenommen werden Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren, die in altersgerechten Gruppen betreut werden. Jede Gruppe besteht aus maximal 15 Kindern und bewohnt in Mehrbettzimmern eine eigene Etage.

Während der vierwöchigen Kuren werden Kinder mit Erkrankungen der Atemwege, Hautkrankheiten, AD(H)S, Essstörungen u.a. aufgenommen. Aber auch zeitlich befristete emotionale Störungen als Reaktion auf besondere Erfahrungen aus Schule, Freizeit, Freundeskreis und Familie sind mögliche Aufnahmegründe.

Während der Kurmaßnahme wird ein wissenserhaltender Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch abgehalten, damit die Kinder nicht aus dem Lernrhythmus kommen. Die Kinder werden mit einem Bus aus dem Hochsauerlandkreis nach Norddeich befördert. Von dort setzen sie mit der Fähre nach Norderney über. Während der An- und Abreise werden die Kinder durch erfahrenes Personal betreut.

Krankenkassen und die Jugendämter gewähren unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse oder übernehmen die vollen Kosten der Kuraufenthalte. Information beim Hochsauerlandkreis unter 0291/94-1204 (Frau Heinemann).

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

norder1

Kuren auf Norderney: Unter bestimmten Voraussetzungen gewähren Krankenkassen und Jugendämter Zuschüsse oder übernehmen die vollen Kosten.
norder1


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de