[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
27. Januar 2017
Landkreis vermittelt Pferde aus Tierschutzfall

Landkreis Kassel. Der Fachbereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises vermittelt vier Ponys, die aus Tierschutzgründen dem bisherigen Halter weggenommen wurden auf seiner Internetseite. „Wir suchen private Pferdeliebhaber,  die sich zukünftig um die vernachlässigten Tiere kümmern“, berichtet die Leiterin des Fachbereichs Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Dr. Sabine Kneißl. Auf der Internetseite des Landkreises www.landkreiskassel.de sind im Bereich „Aktuelles“ nähere Daten zu den einzelnen Pferden und Fotos abrufbar. Dr. Kneißl: „Unser Angebot richtet sich an erfahrene Pferdehalter, die Erfahrung mit vernachlässigten Tieren haben“. Die Tiere werden ohne weitere Qualitätszusicherungen abgegeben. Pferdepässe oder Ersatzpässe sind vorhanden.

 

„Der Verkauf erfolgt durch schriftliche Versteigerung nach Höchstgebot gegen Vorkasse“, informiert die Fachbereichsleiterin. Die Angebote müssen den Namen und Anschrift des Interessenten sowie die Adresse der geplanten Haltungseinrichtung beinhalten. Bieter müssen sich bis spätestens am 14. Februar 2017 beim Fachbereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Kassel, Liemeckestraße 2, 34466 Wolfhagen oder per Fax an 05692/987-3320 melden. Gebote per Mail können nicht angenommen werden.

Der Landkreis bittet darum, auch eine Telefonnummer anzugeben, damit bei Bedarf kurzfristig Kontakt aufgenommen werden kann. Dr. Kneißl: „Die Abgabe der Tiere steht unter dem Vorbehalt einer vorherigen tierschutzrechtlichen Überprüfung der Interessenten und der angegebenen Haltungseinrichtung“.

 

Eine Besichtigungsmöglichkeit der Ponys ist nach Absprache mit dem Fachbereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz am 10. Februar 2017 möglich.

 

Bei den vier Ponys handelt es sich um drei Stuten und einen Wallach, die einer Pferdehaltung im Landkreis Kassel aus Tierschutzgründen weggenommen werden mussten. Das Alter der Tiere reicht von sieben bis 20 Jahren. „Der bisherige Halter hat trotz mehrfacher Gespräche, amtlicher Anordnungen und Zwangsgeldfestsetzungen nichts an den schlechten Haltungsbedingungen für die Ponys geändert – zum Schutz der Tiere haben wir ihm die Ponys weggenommen“, informiert Dr. Kneißl. Dem bisherigen Halter wurde die zukünftige Haltung und Betreuung von Pferden untersagt.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


CIMG1669



CIMG1681



CIMG1697



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.