Bocholt, 29. Januar 2017
Europabüro #Bocholt: „Very british“ in der Alten Molkerei
Satiriker Rainer Triller unterhielt mit Geschichten über "Die Briten als solche"
Bocholt (EUBOH). „My home is my castle!“ – die besondere Bedeutung eines Eigenheims für die Briten im Vergleich zu den Deutschen war nur ein Thema, das der Satiriker Rainer Triller am 27. Januar 2017 in der Alten Molkerei Bocholt vorstellte. 110 Gäste kamen, um mehr über die skurrilen Eigenheiten der Briten zu erfahren. Das Programm „Very british“ wurde musikalisch begleitet von Bocholter Musiker und Komponisten Uwe Gronau.
Gronau ist bekannt für seine eigenwilligen Stücke, die er nach eigener Aussage zuweilen spontan in den Vortrag seines Freundes Rainer Triller einbindet. Stilecht mit einer Krawatte im Union-Jack-Look kam Rainer Triller zur Nationalhymne Großbritanniens, gespielt von Gronau am Klavier, auf die Bühne. Mit einem Abriss in die Historie bis hin zur heutigen Königin stieg er in die Geschichte des Inselreichs ein.
Großbritannien und Europa
Das besondere Verhältnis Großbritanniens zu Europa wurde in den verschiedensten Zeichnungen und Fotos unter die Lupe genommen. Von der Geschichte hergesehen, wo Großbritannien als mächtige Kolonialmacht herrschte, ist der Brexit, so Triller, nachzuvollziehen. Er beleuchtete dabei auch die Entstehung des englischen Königshauses mit seinen deutschen Wurzeln. Die manchmal kritischen Texte lasen Triller und Gronau in trockener Manier gemeinsam vor. Anmerkungen zum deutsch-britischen Verhältnis ergänzten diesen Part.
Der Sonntagsbraten in England
Die besondere Rolle des Sonntagsbratens in England, dem “Sunday Roast“, widmete Triller ein eigenes Kapitel an diesem Abend. „Reine Männersache“, so beschrieb er die Aufgaben des englischen Mannes, den Sonntagsbraten in hauchdünne feine Scheiben zu schneiden. Eine humoristische Anmerkung in Richtung der Köchin, die dieses sicherlich genauso gut könne, aber in dieser Hinsicht noch an der Geschlechterrolle festhalte, erheiterte die Zuschauer. Weitere Geschichten und Geschichtchen zum „Der Brite als solcher und seine selbstgefälligen deutschen Zeitgenossen“ beschlossen den Abend.
Der Satiriker und Autor
Rainer Triller war viele Jahre Geschäftsführer des Oxford-Club Bonn. In enger Zusammenarbeit mit seinen englischen Freunden schreibt er regelmäßig satirische Texte zum deutsch-britischen Verhältnis, die er in seinem Buch „The Literary Battle of Britain“ in englischer Sprache veröffentlicht hatte. Viele dieser Texte sind nun in deutscher Übersetzung in dem Buch „Der Brite als solcher und seine selbstgefälligen deutschen Zeitgenossen“ erschienen.
Der Abend wurde von der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. und dem Europe-Direct Informationszentrum Bocholt unterstützt.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 252222, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Europa: Very british mit Rainer Tritter
Was es heißt, "very british" zu sein, erläuterte Rainer Tritter am 27.1.2017 in der Alten Molkerei - Foto: Micki Renzel, Alte Molkerei