Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Bündnis für Familie zeichnet Wohnbeispiele aus


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



31. Januar 2017

Bündnis für Familie zeichnet Wohnbeispiele aus

Pfiffige Ideen und tolle Ansätze

Kreis Unna. (PK) Was macht gutes Wohnen für Familien im Kreis Unna eigentlich aus? Das wollte das Handlungsfeld Wohnen und Leben im Bündnis für Familie Kreis Unna wissen. Gesucht, gefunden und nun auch ausgezeichnet wurden sechs Best Practice-Beispiele. Zu finden sind sie in Lünen, Schwerte, Selm, Unna und Werne.

 

Ausgewählt hat die zur Nachahmung empfohlene „Wohn-Sammlung“ ein Fachbeirat, vorgestellt wurde sie bei einer Präsentation mit begleitender Plakatausstellung im Kreishaus Unna. Und nicht nur Petra Buschmann-Simons, die Sprecherin des Bündnisses, sowie Sabine Leiße, die Chefplanerin der Kreisverwaltung, zeigten sich begeistert von der Vielfalt der familienfreundlichen Wohnansätze.

 

Mit einer Plakette für ihr Wohnkonzept ausgezeichnet wurde „Das geförderte Einfamilienhaus zur Miete für Familien mit Kindern (Dr. Ing. Potthoff GmbH & Co. KG). Es ist in Lünen, Selm, Unna und Werne zu finden. Geboten wird bezahlbarer Wohnraum für junge Familien mitsamt Garten – der im für Familien meist günstigeren Geschosswohnungsbau oft fehlt.

 

Anerkennung gab es auch für die Quartiersentwicklung „In der Geist“ (VivaWest Wohnen GmbH, Lünen). Der Fachbeirat stellte hier unter anderem die mit dem Projekt verbundende Aufwertung eines ganzen Wohnquartiers und ein damit einher gehendes Zusammenwachsen der Nachbarschaft heraus.

 

Beeindruckt waren die Fachleute außerdem von dem auf dem Heliand-Gelände in Lünen realisierten „Mehrgenerationenwohnen“ (WBG Lünen eG). Hier können Mieter in hohem Maße mitbestimmen. Als Partner und Ansprechpartner mit im Boot sind die evangelische Kirche und ein Pflegebüro.

 

Applaus gab es zudem für die Blumensiedlung in Lünen-Horstmar (WBG Lünen eG). Dort wurde Familienwohnen nicht nur durch Sanierungsmaßnahmen gefördert, es entstanden auch große Spielflächen sowie Treffpunkte für Jugendliche und Senioren.

 

Den Mut, neue Wege zu gehen, zeichnet die Solarsiedlung „Neues Quartier Schützenhof“ aus (GWG Schwerte). Hier können Kinder in autofreien Bereichen spielen, die Energieversorgung ist umweltfreundlich und die Mieten damit erschwinglich.

 

Als gleichermaßen zukunftsweisend herausgestellt wurde das Mehrgenerationenwohnprojekt „Die Salier“ in Unna. Hier entstand die Idee des gemeinsamen Wohnens von Jung und alt in privatem Kreis und nahm mit Hilfe der Unnaer Kreis- Bau- und Siedlungsgesellschaft letztlich konkrete Formen an.

 

Mehr zu den ausgezeichneten Beispielen gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de/Gutes-wohnen-fuer-familien.

 

Bildzeile: Vertreter besonders familienfreundlicher Wohnprojekte freuten sich über die Plakette als Anerkennung ihres Engagements. Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gutes Wohnen für Familien


Gutes Wohnen für Familien


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de