„Tag des Saxofons“ an der Musikschule Herten

03.02.2017 | Herten

Interessierte können mitspielen

Die Saxofonensembles der Musikschule Herten sind seit Jahren fester Bestandteil des kulturellen Stadtbildes. Nun präsentieren die Saxofon-Dozenten der Musikschule, Leopold Mrugalla und Rainer Ptassek, gemeinsam mit ihren Schülerinnen, Schülern und Ensembles die Facetten dieses Instruments. Dazu findet am Samstag, 11. Februar, von 11 bis 16 Uhr der „Tag des Saxofons“ statt, der mit einem Mitmach-Konzert in der Aula des Städtischen Gymnasiums Herten endet.

Das Motto „Von Corelli bis Coldplay“ steht an diesem Tag exemplarisch für die Vielfältigkeit des Saxofons. Die Gäste können mitmusizieren oder sich über das Instrument informieren.

Um 11 Uhr beginnen die öffentlichen Proben für dieses Orchester. Interessierte, die bereits Saxofon spielen, oder auch Wiedereinsteiger sind dabei ausdrücklich nicht nur zum Zuhören sondern auch zum Mitspielen eingeladen. Von 11 bis 13 Uhr stehen die Dozenten außerdem für alle Interessierten mit Informationen rund um das Instrument, den Unterricht und die Literatur zur Verfügung. Ebenso kann das Saxofon in zwangloser Atmosphäre ausprobiert werden.

Der Holzblasinstrumentenbauer Benno Melnicki, Inhaber von „Saxart“, ist an diesem Tag mit einem Stand vor Ort und präsentiert neben einem demontierten Saxofon diverse Raritäten aus seiner Sammlung. Fachmännisch informiert er über bauliche und historische Details dieser Instrumente.

Höhepunkt ist das Konzert des Saxofonorchesters von 15 bis 16 Uhr in der Aula des Städtischen Gymnasiums: Hier treten alle Beteiligten gemeinsam auf und präsentieren, was zuvor in den Proben einstudiert wurde. Während der Proben im Laufe des Tages entscheidet sich, welche Gäste das Orchester unterstützen können. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Tag des Saxofons (1)

Tag des Saxofons (2)