06. Februar 2017

Sex - (k)ein Thema in der Schule?

Fachtag über Fakten, Methoden und Austausch

Am Mittwoch, 8. März 2017, findet im Haus der Regionen in Mönchengladbach die Fortbildungsveranstaltung "Sex - (k)ein Thema in der Schule? - Fakten, Methoden, Austausch" statt. Veranstaltende sind die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die AIDS-Hilfen sowie die Gesundheitsämter der Städte Mönchengladbach, Krefeld und des Kreises Viersen. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter der Sekundarstufen eins und zwei aus allen drei Kommunen. Schirmherrin der Veranstaltung ist Dörte Schall, Sozialdezernentin der Stadt Mönchengladbach.

Hintergrund

Lehrkräfte und Sozialarbeiter, die Jugendliche durch den Schulalltag der Sekundarstufen I und II begleiten, begegnen automatisch auch dem Thema (Jugend-) Sexualität. Sei es durch pubertäre Krisen im Klassenverband, das knutschende Liebespaar auf dem Pausenhof oder die Sexualerziehung im Unterricht, die im Schulgesetz des Landes NRW verpflichtend geregelt ist. Diesen Herausforderungen gilt es, sich fachlich kompetent und persönlich reflektiert zu stellen. Die GEW unterstützen daher diesen Fachtag nicht nur organisatorisch, sondern auch finanziell.

Ziel

Die Fortbildung soll dazu beitragen:

  • Lehrkräfte und Sozialarbeiter in ihrer wichtigen Rolle als Ansprechpartner der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen und zu unterstützen
  • Netzwerke in der Sexualerziehung zu festigen und zu erweitern
  • Transparenz zu schaffen  und Einblick in die Arbeit der Sexualpädagogen zu geben
  • neue Materialien kennenzulernen und sich über Methoden auszutauschen
  • über eigene Haltungen sowie vielfältige Normen und Werte zu reflektieren
  • Wissen zum Thema aufzufrischen und auf den aktuellsten wissenschaftlichen Stand zu bringen

Workshops

Neben einem Impulsreferat werden vier verschiedene Workshops angeboten, in denen unterschiedliche Aspekte sexueller Bildung bearbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden sich im beiliegenden Flyer. Infostände zu dem Angebot der Gesundheitsämter in der HIV/STI-Beratung und aktuellen Materialien zur Sexualerziehung ergänzen das Angebot. 

Anmeldung

Interessierte können sich bis zu Freita, 17. Februar 2017 bei der AIDS-Hilfe Mönchengladbach, (Tel.: 02161 / 17 60 23, robert.lierz@aidshilfe-mg.de) unter Angabe der beiden Wunsch-Workshops für die Fortbildung anmelden.

 

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Alles drin

Informations- und Aufklärungsmaterial der AIDS-Beratung des Kreises Viersen. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Flyer: Sex - (k)ein Thema in der Schule?


Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.