Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Startschuss für Digitale Stammtische


- Live-Chat mit Experten zu Fragen rund ums Internet
06. Februar 2017

Wie sicher ist Online-Banking, wie funktioniert Online-Einkaufen, welche Rechte habe ich als Verbraucher im Internet und was ist ein digitaler Nachlass?

Diese und viele andere Fragen rund ums Internet sollen zukünftig auch ältere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Leer gemeinsam mit Experten per Videokonferenz im Rahmen von Digitalen Stammtischen diskutieren können.

Dafür wurde auf Initiative des Landkreises Leer das vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) geförderte Projekt Digital-Kompass in die Region geholt. Digital-Kompass bietet noch bis Mitte 2018 kostenlos über den Projektpartner „Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.“ deutschlandweit eine Beratung zur Einrichtung Digitaler Stammtische an und vermittelt dazu Fachexperten. Die Digitalen Stammtische werden dabei von lokalen Akteuren organisiert und beispielsweise in Büchereien, Mehrgenerationenhäusern, Volkshochschulen, PC-Klubs oder Seniorentreffs angeboten.

„Ziel ist es, älteren Menschen Wissen zum Umgang mit dem Internet zu vermitteln, die Vorteile der Digitalisierung aufzuzeigen und Unsicherheiten bei der Anwendung zu reduzieren“, so Guido Steinke, Fachreferent 60plus bei der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Um das Projekt im Landkreis Leer bekannt zu machen und Multiplikatoren und Organisatoren für Digitale Stammtische zu finden, wurde gemeinsam mit der Volkshochschule für die Stadt und den Kreis Leer e.V. kürzlich das zweite Multiplikatorentreffen ausgerichtet. Dabei wurde im EDV-Schulungsraum der Volkshochschule demonstriert, wie ein Digitaler Stammtisch ablaufen kann. Per Internet-live-Übertragung wurde ein Experte aus Mainz zum Thema Online-Banking zugeschaltet. Mit ihm konnten 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Chancen und Risiken von Online-Banking diskutieren. Im Anschluss erörterten sie, wie sich Digitale Stammtische dezentral im Kreisgebiet umsetzen lassen könnten.

An dem Treffen teilgenommen haben haupt- und ehrenamtliche Seniorenbeauftragte aus Jümme, Weener und Westoverledingen, Vertreter der Seniorenbeiräte aus Rhauderfehn und Uplengen, ehrenamtliche Kursleiter des Senioren-Internetcafés im Altenzentrum Rheiderland in Weener, sowie Vertreter der Volkshochschule Leer, der Stadtbibliothek Leer und des Landkreises Leer.

Mit einem Digitalen Stammtisch zum Thema „Online einkaufen – aber sicher!“ am 9. Februar um 10 Uhr im Mehrgenerationenhaus „Arche“ in Detern (http://arche-detern.de) setzt sich das Projekt im Landkreis fort.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.digital-kompass.de/stammtische.

Wenn auch Sie im Landkreis Leer einen Digitalen Stammtisch für Ältere organisieren möchten, dann können Sie sich an die Seniorenbeauftragte des Landkreises Leer, Heike Diekhoff (Tel. 0491 926 1600, Heike.Diekhoff@lkleer.de), oder an die Demografiebeauftragte des Landkreises Leer, Hilke Berkels (Tel. 0491 926 1211, Hilke.Berkels@lkleer.de), wenden.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Multiplikatoren und Organisatoren für Digitale Stammtische im Landkreis Leer... (Siehe Beschreibungstext)

Bildunterschrift: Multiplikatoren und Organisatoren für Digitale Stammtische im Landkreis Leer: Hintere Reihe von links: Wilhelm Dirks, Seniorenbeirat der Gemeinde Uplengen; Bernd Beutel, Seniorenbeirat der Gemeinde Rhauderfehn; Johanne Bruns, Seniorenbeauftragte der Samtgemeinde Jümme; Siegfried Kaiser, Seniorenbeirat der Gemeinde Rhauderfehn; Theo Watermann, ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter der Gemeinde Westoverledingen; Dieter Hilbrands, ehrenamtlicher Kursleiter im Internet-Café Weener im Altenzentrum Rheiderland; Detlev Maaß, Leiter der VHS Leer. Vordere Reihe von links: Bernhard Drath, ehrenamtlicher Kursleiter im Internet-Café Weener im Altenzentrum Rheiderland , Griet Luikenga-Gerdes, Seniorenbeirat der Gemeinde Rhauderfehn; Hilke Berkels, Demografiebeauftragte des Landkreises Leer, Gerda Boomgaarden, ehrenamtliche Kursleiterin im Internet-Café Weener im Altenzentrum Rheiderland ; Angelika Janßen-Harms, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weener (Ems).
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Stellv. Amtsleiter
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular

Lokale Presse

Tageszeitungen

Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung

Wochenzeitungen

Der Wecker
SonntagsReport

Monatszeitschrift

Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin