Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

09. Februar 2017
Neuer Projektkurs der kreisweiten MINT-Werkstatt erfolgreich gestartet
Schüler der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen bei Schmitz Cargobull

Kreis Steinfurt. Feilen, schleifen, bohren und Gewinde schneiden war für 15 Siebtklässler der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen kürzlich eine besondere Herausforderung. Im Rahmen der MINT-Werkstatt des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt haben sie einen Schultag in der Werkstatt der Schmitz Cargobull AG in Altenberge verbracht. Das Unternehmen ist Partner des zdi-Netzwerks im Kreis Steinfurt.

 

Die Jugendlichen waren die ersten, die den neuen Projektkurs „METALL.Kreativ“ testen konnten. Nach kurzen Erläuterungen zum Unternehmen und zum  Ausbildungsangebot erhielten die Schülerinnen und Schüler Werkzeugkunde bevor sie unter Anleitung durch vier Azubis und Ausbilder Manfred Sestendrup einen Handyständer selber herstellen durften. „Uns ist wichtig, schon früh Interesse für Technik zu fördern, indem die Schülerinnen und Schüler vor Ort aktiv in die technischen Berufe reinschnuppern können. Der Spaß und die Selbsterfahrung stehen für uns dabei im Vordergrund“, erklärte Ausbildungsleiter Markus Deiters beim späteren Rundgang durch die Produktion. Aber nicht nur das: „Die Schüler lernen das Unternehmen Schmitz Cargobull kennen und werden auf ihren potentiellen Arbeitgeber aufmerksam.“

 

Techniklehrer Ingo Kabra ist von dem neuen Projektkurs ebenfalls begeistert: "Die berufliche Praxis so zu erleben, ist für die Schülerinnen und Schüler gerade in diesem Alter super und nicht selbstverständlich. Praxiserfahrungen zu sammeln, ist für die Schülerinnen und Schüler absolut wichtig. Da hat sich das zdi-Netzwerk mit der MINT-Werkstatt ein tolles Angebot ausgedacht, um die Berufswahl zu erleichtern.“

 

Ab dem Frühjahr stellt das zdi-Zentrum das Buchungsportal mit Kursen der MINT-Werkstatt auf seiner Internetseite zur Verfügung. Außer Schmitz Cargobull beteiligen sich bisher sieben weitere Unternehmen im Kreis Steinfurt daran: Conditorei Coppenrath & Wiese KG, egeplast international GmbH, reha Team Perick GmbH, DHL solution GmbH, Sauerstoffwerk Steinfurt sowie RF-Computer e.K.

 

Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt unterstützt Unternehmen im Bereich der Nachwuchsarbeit in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Die Arbeit des zdi-Zentrums wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Dabei stehen die Vermittlung zu Schulen sowie das Ausarbeiten von MINT-Projekten im Vordergrund.

 

Unternehmen, die ebenfalls Interesse an der MINT-Werkstatt haben, können sich  bei Sally Friedrich vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt melden, Telefon 02551 69 2710.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Neuer Projektkurs der kreisweiten MINT-Werkstatt erfolgreich gestartet



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de