„Soup & Salad“ eröffnet im Glashaus

13.02.2017 | Herten

Markus Liptow sorgt mit Mittagstisch und Catering für neues Angebot in der Innenstadt

Das Bistro im Glashaus hat einen neuen Betreiber! In der Gastroszene in Herten ist Markus Liptow kein Unbekannter: Mit dem „Soup & Salad“ wird der Inhaber der Schlossgastronomie jetzt auch in der Innenstadt für ein frisches Angebot sorgen. „Markus Liptow hat ein tolles Konzept geliefert, das über unsere ersten Erwartungen hinausging“, betont Bürgermeister Fred Toplak. Am 28. Februar findet die Eröffnung statt!

„Ursprünglich wollten wir das Augenmerk auf ein abendliches Catering für Veranstaltungen legen, das Angebot von Markus Liptow bietet den Besuchern der Innenstadt aber einen echten Mehrwert“, so Peter Brautmeier, Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Schule. „Unser Mittagstisch im ‚Soup & Salad‘ ist ein liebevoller Versuch, die Hertener Innenstadt kulinarisch zu bereichern. Diesen Wunsch haben mir viele Leute mit auf den Weg gegeben“, erinnert sich Markus Liptow. „Wir machen Herten vielleicht nicht ‚great again‘, aber hoffentlich ein klein wenig satter!“

Markus Liptow, der seit zehn Jahren in Herten lebt, freut sich auf die neue Herausforderung: „Natürlich konzentriere ich mich weiterhin auf die Schlossgastronomie – hier liegt mein Fokus. Im Glashaus ziehe ich eher die Fäden im Hintergrund. Ich glaube an mein Konzept, das es so in Herten noch nicht gibt!“ Liptow, der seit 20 Jahren in der Gastronomie aktiv ist, plant für das Bistro „Soup & Salad“ vier unterschiedliche, wechselnde Suppen und Eintöpfe. „Ein ‚Nachschlag‘ ist dabei genauso inklusive wie Brot“, so der 42-Jährige. Beraten wurde er dabei besonders von seiner Mutter. Die 77-Jährige hat ihre traditionellen Familienrezepte beigesteuert. Die Gäste dürften sich aber auch auf saisonale, vegetarische oder vegane Suppen freuen. Auch ein paar Ruhrpott-Highlights verspricht Liptow seinen zukünftigen Kunden. „Preislich bewegen wir uns zwischen 4,50 und 6,50 Euro. Mir war wichtig, ein bezahlbares Mittagsessen anzubieten.“

Neben Suppen wird es im neuen Bistro auch ein Salat-Angebot geben. Mit „Create Your Own Salad“ können sich Gäste ihre Salate ganz einfach auch selbst zusammenstellen. „Man fängt mit einem Grundsalat für 4,50 Euro an. Alle weiteren Komponenten können einzeln oder im Paket dazu ausgesucht werden“, erklärt Markus Liptow. „Besonders freue ich mich auf unsere außergewöhnlichen Dressings wie Walnuss-Limette oder Kiwi-Jalapeño – das hat noch mal eine andere Qualität!“

Dass es Liptow ernst meint mit seiner neuen Gastronomie, wird besonders an der Schaffung von fünf neuen Arbeitsplätzen deutlich. „Außerdem haben wir  eine integrative Halbtagsstelle sowie 15 Minijobs besetzt“, so der Gastronomie Betriebswirt. Mit seinem Team wird er zukünftig auch die Veranstaltungen im Glashaus kulinarisch begleiten. Für bis zu 290 Gäste ist das möglich. Investiert habe er rund 15.000 Euro und „viele schlaflose Nächte“, resümiert der neue Bistro-Chef.

Übrigens: Alles was im „Soup & Salad“ nicht gegessen wird, landet keinesfalls in der Tonne. Alle übrig gebliebenen Lebensmittel gehen an die Tafel und ähnliche karitative Einrichtungen.

Adresse:
Soup & Salad
Glashaus Herten
Hermannstraße 16, 45699 Herten

Öffnungszeiten
dienstags bis samstags: 11 Uhr bis 15 Uhr

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

'Soup & Salad' - Neuer Pächter für Bistro im Glashaus

'Soup & Salad' - Neuer Pächter für Bistro im Glashaus