[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
13. Februar 2017
Drei Künstlerinnen stellen im Kreishaus aus
Ausstellungseröffnung am 16. Februar

Region Kassel. Die nächste Ausstellung in der Reihe „Artist in Residence“ mit Werken von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Landkreis Kassel zeigt Bilder und Skulpturen von Katharina grote Lambers, Christine Ermer und Monika Bodenmüller. Die drei in Hofgeismar lebenden und arbeitenden Künstlerinnen haben bereits eine Reihe von Ausstellungen gemeinsam realisiert. Im Kreishaus reagieren die Werke der Künstlerinnen mit den Rahmenbedingungen im Foyer und im Galeriegeschoss sowie auch untereinander. Die Ausstellung wird am 16. Februar 2017 um 18.00 Uhr im Kreishaus Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21, eröffnet. Kordula Klose führt nach der Begrüßung durch Vizelandrätin Susanne Selbert inhaltlich in die Ausstellung ein.

 

Im Mittelpunkt der Arbeiten von Christine Ermer stehen die Begriffe Ziehen, Bewegen und Transportieren. Das scheinbar Statische gilt Ermer als Metapher für Starrsinnigkeit, aber auch für Geborgenheit. Der von ihr häufig verwendete Werkstoff Holz verkörpert für die Künstlerin Wachstum und Veränderung und ist deshalb das ideale Ausdrucksmittel zur Transformation von Schwerfälligkeiten.

 

Monika Bodenmüllers bildhauerische Arbeiten spielen mit Wiederholung und Variation. Sie arbeitet mit Keramik, Stoff und Beton. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine klare Formensprache aus.

 

Katharina grote Lambers verbindet collagenartig Erdpartikel, farbige Sande und Papier mit dem Element Farbe. Thematisch beschäftigt sie sich mit der ausgebeuteten Natur und dem entwürdigten Sein.

 

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Kreishauses zu sehen und „die Künstlerinnen freuen sich, wenn sich auch der eine oder andere Käufer für die ausgestellten Werke finden würde“, informiert der Kulturbeauftragte des Landkreises Harald Kühlborn. Die Ausstellung läuft bis zum 21. April 2017.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Boot Keramik Bodenmüller



Ermer



grote Lambers



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.