Unna, den 13. Februar 2017
Das Anmeldeverfahren der Gesamtschulen ist abgeschlossen
Kreisstadt Unna.
Insgesamt 325 Viertklässler haben sich im vorgezogenen Anmeldeverfahren an den beiden Gesamtschulen in Unna angemeldet, 142 an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule und 183 an der Peter-Weiss-Gesamtschule.
An beiden Gesamtschulen hat sich ein erheblicher Anmeldeüberhang ergeben, daher auch die Entscheidung für das vorgezogene Anmeldeverfahren.
Abgewiesen werden auf Basis eines durch den Rat der Kreisstadt Unna gefassten Beschlusses die Kinder, die in Ihrer Gemeinde über eine eigene Gesamtschule verfügen. Darüber hinaus müssen leider auch Kinder aus Unna sowie aus Nachbarkommunen ohne eigene Gesamtschule abgewiesen werden.
Die Schulleitungen und die Schulverwaltung haben intensiv über die Möglichkeiten einer Mehrklassenbildung beraten, allerdings liegen die systemischen Voraussetzungen, um von festgelegten Zügigkeiten abzuweichen nicht vor.
Im Einzelnen ergeben sich folgende Ergebnisse:
Die über Kapazität der Schule angemeldeten Kinder an der Werner-von-Siemens Gesamtschule Königsborn setzen sich zusammen aus 17 Kindern der Nachbarkommunen, die in ihrem Wohnort ebenfalls über eine Gesamtschule verfügen und 17 Kindern aus Unna und Nachbarkommunen, die in ihrem Wohnort keine Gesamtschule haben.
Die über Kapazität der Schule angemeldeten Kinder an der Peter-Weiss-Gesamtschule setzen sich zusammen aus 17 Kindern der Nachbarkommunen, die in ihrem Wohnort ebenfalls über eine Gesamtschule verfügen und 4 Kindern aus Unna und Nachbarkommunen, die in ihrem Wohnort keine Gesamtschule haben.
Die Kinder, die von den Gesamtschulen nicht aufgenommen werden, können sich ab dem 20. Februar 2017 in dem regulären Anmeldeverfahren für eine andere Schule entscheiden. Die Gesamtschulen werden die Eltern dieser Kinder entsprechend beraten.
Das reguläre Anmeldeverfahren der Realschule und der Gymnasien sowie der Hauptschulen in Bönen und Holzwickede, startet in der nächste Woche zu den bekannten Zeiten.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten