[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
24. Februar 2017
Untersuchung auf Kampfmittel an der Kreisstraße 5 beginnt

Kaufungen/Niestetal. Zur Vorbereitung der für dieses Jahr geplanten Straßenbaumaßnahmen an der Kreisstraße 5 zwischen dem Ortsausgang Niederkaufungen und dem Anschluss an die Kreisstraße 4 muss der gesamte Straßenabschnitt auf eventuelle im Boden vorhandene Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht werden. „Diese Untersuchungen beginnen am 27. Februar 2017 und dauern bis zum 3. März 2017“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Der rund drei Kilometer lange Straßenabschnitt wurde vom Kampfmittelräumdienst des Landes Hessen als Verdachtsfläche bewertet, da es sich um ein Bombenabwurfgebiet im Bereich von ehemaligen Flakstellungen handelt. Kühlborn: „Die systematische Überprüfung einer solchen Fläche ist vor Beginn der geplanten Bauarbeiten und Baugrunduntersuchungen an den Grundstücksflächen auf jeden Fall notwendig, bevor man mit Baumaschinen arbeitet“.

 

Während der Untersuchung muss der Streckenabschnitt der Kreisstraße 5 voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung hat Hessen Mobil ausgeschildert – die Umleitung erfolgt über die Bundesstraße 7, die A 7 und die Kreisstraße 4. Landkreis und Hessen Mobil bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen. Die Kosten für die Kampfmitteluntersuchung belaufen sich auf rund 55.000 Euro.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.