[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
28. Februar 2017
Einstieg in die Jugendleitercard
Seminar für den Nachwuchs in der Jugendarbeit

Landkreis Kassel. Wer noch zu jung für eine „klassische“ Ausbildung als Jugendleiter und für den Erwerb der Jugendleitercard ist, muss jetzt nicht mehr warten, bis er 16 Jahre alt wird. „Wir bieten vom 3. bis zum 6. April 2017 im Kreisjugendhof in Rotenburg an der Fulda einen Qualifizierungslehrgang für junge Menschen von 12 bis 15 Jahren an“, informiert Jutta Hambrock vom Jugendbildungswerk des Landkreises Kassel. Nach Abschluss des Lehrgangs können die Teilnehmer ehrenamtlich zum Beispiel bei den Ferienspielen mitarbeiten. Hambrock: „Außerdem ist das Seminar natürlich eine gute Vorbereitung für die Ausbildung zum Jugendleiter“.

 

Die Hauptrolle in Rotenburg spielen praktische Seminarinhalte: „Es wird bunt und lebendig – wir erarbeiten zusammen das nötige Handwerkszeug, um Ferienspiele betreuen zu können oder Kindergruppen zu leiten“, berichtet Hambrock. Dabei gehe es um die Rolle als Teamer, um die Vermittlung von rechtlichen Grundlagen zur Aufsichtspflicht und um das Anleiten von Spielen. Weiterer Seminarinhalt ist das Planen von Angeboten, die in ein attraktives Programm passen. „Kurz gesagt gibt es in Rotenburg vier Tage Spaß und Aktion, aber auch Informationen über Teamarbeit und Gruppenbildung – und man lernt natürlich auch noch viele neue Leute kennen“, so Hambrock weiter.

Die Gesamtkosten für das Seminar, das in Kooperation mit der Jugendarbeiten der Kommunen im Landkreis Kassel durchgeführt wird, liegen inklusive Fahrt, Unterkunft, Verpflegung und Programm bei 50 Euro.

 

Weitere Informationen und die notwendigen Antragsunterlagen gibt es auf der Internetseite des Landkreises Kassel www.landkreiskassel.de unter dem Reiter „Familie und Bildung“ – dort ist das Programm des Jugendbildungswerks und der Kreisjugendförderung eingestellt.

Alle Informationen über das Jugendreise-Angebot der Kreisjugendförderung gibt es auch per Telefon unter der Telefonnummer 0561/1003-1303 (Daniela Grimm).



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


juleica15
Auf dem Foto sieht man die glücklichen Absolventen einer Jugendleiterausbildung.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.