Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Snirtje statt Käsespätzle – der „Neue“ kommt aus Ulm


Heinz Gassenmeier ist neuer Leiter der Kreismusikschule – 47-jähriger Pianist leitete Musikschulen in Ulm und Oldenburg
01. März 2017

Die Kreismusikschule freut sich über einen neuen Schulleiter: Am 1. Februar bezog Pianist Heinz Gassenmeier das Büro im Gärtnerhäuschen am Schloss Evensburg in Leer-Loga und vervollständigt das Leitungsteam mit Geigerin Ioana Cadar-Freisinger und Fagottist Martin Jaser. Nach einem 18-monatigem Interim folgt Gassenmeier Ellen Steffen, die nach einem Sabbatjahr nicht mehr an die Musikschule zurückgekehrt ist.

Der 47-Jährige, der in Freiburg und Würzburg Klavier und Musiktheorie studiert hat, war lange Jahre stellvertretender Musikschulleiter in Oldenburg und zuletzt Leiter der Musikschule der Stadt Ulm. „Die Arbeit dort hat großen Spaß gemacht – aber die Familie zog es zurück in den Nordwesten“ sagt Gassenmeier und ergänzt: „Sehen Sie es als Plädoyer für die Lebensqualität der Region.“ Und natürlich freue er sich über das schöne Haus im Evenburg-Ensemble: „Ein Ort mit besonderer Ausstrahlung.“

Seine neue Aufgabe an der Kreismusikschule gehe der neue Leiter mit großem Tatendrang an. Als wichtige Handlungsfelder sehe er den weiteren Ausbau der Musikschule als Bildungspartner und hat dabei insbesondere die Kooperationen mit den Kindertagesstätten und den allgemeinbildenden Schulen im Blick. Auch möchte er die dezentralen Unterrichtsstandorte im Landkreis weiter stärken: „Mit der Eröffnung des neuen Standorts in Moormerland an der Freien Christlichen Schule im vergangenen Sommer ist die Kreismusikschule bereits ein gutes Stück in diese Richtung vorangekommen“, lobt er die Arbeit der Interimsleitung um Ioana Cadar-Freisinger.

Weitere Themen seien aus seiner Sicht die Begabtenförderung, der Ensemblebereich und das Veranstaltungskonzept der Kreismusikschule.

Zudem sei das Modell mit den Kooperationslehrkräften fraglos eine Besonderheit in der Musikschullandschaft. Entscheidend für Gassenmeier sei, inwieweit sich damit die inhaltliche Entwicklung der Schule vorantreiben lasse. Als sehr positiv bewertet er die gute Atmosphäre im Haus: „Ich fühle mich willkommen. In der ersten Arbeitswoche durfte ich gleich am Betriebsausflug mit Boßeln und Snirtjebraten teilnehmen – dem Vergleich mit den schwäbischen Käsespätzle hat das schon mal standgehalten.“

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verwaltungs- und Leitungsteam der Kreismusikschule

Das Verwaltungs- und Leitungsteam der Kreismusikschule: Joanna Cadar-Freisinger (stellv. Schulleiterin, v.l.), Martin Jaser (stellv. Schulleiter), Heinz Gassenmeier (Schulleiter), Heidi Zimmermann (Büro), Ebba Frerichs (FSJ) und Alexandra Gesterkamp (Büro)
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Stellv. Amtsleiter
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular

Lokale Presse

Tageszeitungen

Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung

Wochenzeitungen

Der Wecker
SonntagsReport

Monatszeitschrift

Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin