Hertener Schlosskonzerte 2017 wieder mit dem WDR

02.03.2017 | Herten

After Concert Talk im Barocksaal

Hochkarätige Künstlerinnen und Künstler von internationalem Rang sind wieder zu Gast in Herten. Die bekannten Schlosskonzerte präsentieren sich in diesem Jahr wieder mit dem „After Concert Talk“ mit Moderatorin Ulrike Froleyks. Der Westdeutschen Rundfunk (WDR) zeichnet die insgesamt vier Konzerte auf. Los geht‘s am Sonntag, 19. März, um 11 Uhr mit dem „DuoScope“.

Das „DuoScope“, bestehend aus Andy Miles an der Klarinette und Laura Wiek am Cello, verspricht ein Konzert voller Leidenschaft, spannend und abwechslungsreich. Zuschauerinnen und Zuschauer erleben die klanglichen Facetten von Blas- und Streichinstrument zusammen: Klarinette und Cello, zwei ungemein vielseitige und wandelbare Instrumente. Bei diesem Konzert steht der Stuttgarter Pianist Florian Wiek gemeinsam mit dem Duo auf der Bühne.

Unmittelbar im Anschluss an das Konzert und alle weiteren Konzerte gibt es die Möglichkeit im „After Concert Talk“ mehr von den Künstlerinnen und Künstlern zu erfahren. Die Moderatorin Ulrike Froleyks vom WDR führt nach jedem Konzert ein Interview in lockerer Atmosphäre. Die Gäste des Konzerts können live dabei sein und dann natürlich auch die ein oder andere Frage stellen.

Weitere Termine

Das „Minguet Quartett“ ist ein international bekanntes Streichquartett, das zu Gast in allen großen Konzertsälen der Welt ist – und bald auch in Herten. Das Ensemble kommt am 2. Juli in das Schloss Herten.

Unverwechselbarer Klang, musikalische Stilsicherheit und eine gehörige Portion Charme und Witz sind die besonderen Markenzeichen vom „ensemble amarcord“. Das äußerst facettenreiche Repertoire umfasst Gesänge des Mittelalters sowie A-cappella-Arrangements weltweit gesammelter Volkslieder und bekannter Songs aus Soul und Jazz. Am 10. September steht das Ensemble auf der Bühne im Schloss Herten.

Das „Cologne Consort Brass“ stimmt alle Gäste am 17. Dezember mit dem Programm „Christmas around the World“ auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Alle Musiker sind Solo-Blechbläser des WDR Sinfonieorchesters Köln. Von der Musik der Renaissance über klassische und romantische Literatur bis zur Moderne erstreckt sich das vielfältige Repertoire des Ensembles.

Die Konzerte beginnen jeweils sonntags, um 11 Uhr im Schloss Herten. Direkt im Anschluss findet der „After Concert Talk“ mit Ulrike Froleyks (WDR) im Barocksaal statt.

Kartenvorverkauf und Preise

Karten sind ab sofort in der Geschäftsstelle der Musikschule, Konrad-Adenauer-Str. 23, 45699 Herten erhältlich. Der Eintrittspreis ist für alle Sitzkategorien einheitlich. Die Karten kosten für Erwachsene 16 Euro. Schüler bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Der „After Concert Talk“ ist im Preis inbegriffen.

Kontakt

Musikschule Herten
Konrad-Adenauer-Straße 23
Tel.: (0 23 66) 303 517
Fax: (0 23 66) 303 547
E-Mail: musikschule@herten.de

Geschäftszeiten

Montag: 9 bis 12.30 Uhr
Dienstag: 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr
Mittwoch: ganztägig geschlossen
Donnerstag: 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr
Freitag: 9 bis 12.30 Uhr

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schlosskonzert 2017 - DuoScope

Schlosskonzert 2017 - ensemble amarcord

Schlosskonzert 2017 - Minguet Quartett

Schlosskonzert 2017 - Cologne Consort Brass