„Mir gefällt gut, dass wir auf Grundlage der Lehrpläne gemeinsam mit Firmen kleine Unterrichtseinheiten entwickeln“, freut sich Jasmin Reck, Lehrerin der gastgebenden Gesamtschule Greven. Ihre Kollegin Annika Kosbab, Fachvorsitzende für Naturwissenschaft, hat auch schon eine konkrete Idee für die unteren Jahrgänge: „In der 6. Klasse sind die Eigenschaften von Stoffen Thema. Da könnten die Vliesstoffe von TWE im Unterricht untersucht werden.“
Diese Ideen und Ideen anderer MINT-Werkstätten werden künftig in einem Buchungsportal im Internet angeboten. Das Portal soll im Frühjahr online gehen. Schulen können darüber MINT-Kurse mit Lokalfokus für das kommende Schuljahr buchen. Mit den Kursangeboten möchte das zdi-Netzwerk Kreis Steinfurt den Jugendlichen einen Eindruck von „MINT-Berufen“ vermitteln, Berufen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.
Informationen zu weiteren Terminen der „MINT-Werkstatt“ und zu passenden Angebotsformaten bekommen Unternehmen und Schulen beim zdi-Team der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) unter Telefon 02551 69-2775 oder per E-Mail an info@zdi-kreis-steinfurt.de. Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt unterstützt Unternehmen im Bereich der Nachwuchsarbeit in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Die Arbeit des zdi-Zentrums wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.