Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. März 2017

Grenzüberschreitendes Frühjahrsforum der Frauenbrücke Ost-West in #Bocholt

Vielfältiges Programm unter dem Motto "Frauen bauen Brücken in Europa"

Erstmals findet in Bocholt das Frühjahrsforum der Frauenbrücke Ost-West von Freitag, 17. März 2017, bis Sonntag, 19. März 2017, statt. Es ist die 70. überregionale Veranstaltung der Frauenbrücke Ost-West in Kooperation mit der Frauenbrücke Deutschland-Niederlande. Das diesjährige Schwerpunktthema der Veranstaltung im Europa-Haus, Adenauerallee 59, ist "Frauen bauen Brücken in Europa". Die Seminargebühren variieren an den drei Tagen zwischen 3 und 20 Euro. Eine Voranmeldung ist notwendig.

Die Frauenbrücke Ost-West ist eine überparteiliche Bürgerinitiative und bietet unterschiedlichsten Frauen aus Ost und West die Möglichkeit, Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Neben dem persönlichen Kennenlernen stehen bei den überregionalen Veranstaltungen die Information und Diskussion über gesellschaftspolitische Themen im Mittelpunkt.

Vielfältiges Programm

Bei dem diesjährigen Frühjahrsforum werden die Frauenrechte und der Umgang mit den gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Gegenwart thematisiert:

Freitag: "GewAlternativen" und "Frau und Migration"

Am Freitag beginnt das Programm und 14.30 Uhr. Unter anderem wird der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Borken "GewAlternativen" vorgestellt. Außerdem wird im Kulturort "Alte Molkerei" die Bilderausstellung der Frauengruppe "Willkommen in Bocholt" besichtigt. Am Abend sprechen Dr. Heidi Oberndorf und Lars Oberndorf von der Kompetenzwerkstatt Dortmund über das Thema "Frauen im Islam - Das Rollenbild bei Migrantinnen. Der Abend klingt mit einem Kabarett aus.

Samstag: Das Leben der Frauen in den Niederlanden

Der Samstag geht es nach einem Frühstück zum Tagungsort GrenzBlickAtelier an der niederländischen Grenze. Dort wird "Das Leben der Frauen in den Niederlanden - vor 20 Jahren und heute" in den Blick genommen. Nachmittags berichten Helga Tauch von SOLWODI e.V., zu den Herausforderungen im Kampf gegen die Gewalt an Frauen".

Sonntag: Führungen zum Abschluss

Sonntags besteht die Möglichkeit, verschiedene Führungen zu besuchen, es finden eine Frauenstadtführung, eine Führung durch das ehemalige Herding-Gebäude inklusive Blick über die Dächer des Kubaai-Viertel und eine Führung im TextilWerk zur Auswahl. Das Frühjahrsforum endet mit der Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens.

Das informelle und abwechslungsreiche Programm ist im Anhang der Pressemeldung abzurufen.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist bei der Geschäftsstelle des Frauennetzwerks Ost-West telefonisch von Dienstag bis Donnerstag, zwischen 9:30 – 13 Uhr, unter Tel. 02572/9237304 möglich. Bei der Anmeldung per E-Mail an Frauenbruecke-ost-west@t-online.de wird darum gebeten, den Vor- und Nachnamen, die Adresse und den Tag oder die Tage der Teilnahme anzugeben.

Die Voranmeldung für die Führungen am Sonntag ist am 17. und 18. März 2017 im Europa-Haus Bocholt möglich. 

Seminargebühren

Der Seminarbeitrag für Freitag beträgt 15 Euro. Zusätzlich wird ein Bustransfer für 4 Euro vom Europa-Haus zur Alten Molkerei und zurück angeboten. Die Abendveranstaltung in der Alten Molkerei kostet zusätzlich 5 Euro. Am Samstag beträgt der Seminarbeitrag 20 Euro sowie weitere 4 Euro für den Bustransfer vom Europa-Haus zum GrenzBlickAtelier und zurück. Die möglichen Führungen, die am Sonntag angeboten werden, kosten 3 Euro pro Person und sind vor Ort zu entrichten.

In den Gebühren sind die Tagungsgetränke, das Programm sowie das Mittagessen am Samstag und die Abendessen enthalten.

Organisatoren vor Ort

Vor Ort wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Astrid Schupp, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, dem Europabüro Bocholt mit Europe-direct Informationszentrum Bocholt, dem Arbeitskreis Asyl, der Volkshochschule Bocholt sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin Hanni Kammler und Annette Wessels, Vorsitzende im Ausschuss für Fragen der Gleichstellung von Frau und Mann, in Zusammenarbeit mit weiteren Mitgliederinnen der Frauenbrücke D/NL organisiert.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Judith Efing


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Programm Frauenbrücke Ost-West
Programm Frauenbrücke Ost-West vom 17. März bis 19. März 2017